News

Canon-Neuheiten zur PMA

Die Neuheiten der anstehenden PMA zeigt Canon heute in Köln vor Vertretern der Presse.

Canon Digital IXUS 70 und Digital IXUS 75

Digital Ixus 70 und Digital Ixus 75 heißen die beiden neuen Geschwister der Lifestyle-Serie IXUS, die sich mit 7,1-Megapixeln, mit einem raffinierten Mix aus minimalistischem Design, hochwertiger Verarbeitung und einer hochwertigen technischen Ausstattung hervorheben.

Der DIGIC-III-Bildprozessor sorgt für hohe Leistung, noch besserer Fotos und effektive Rauschunterdrückung. Face-Detection ermöglicht es, bis zu neun Gesichter automatisch im Motiv zu erkennen und die Scharfstellung und Belichtung automatisch anzupassen. Neu ist auch die Rote-Augen-Korrektur bei der Bildwiedergabe. ISO 1600 und Auto ISO Shift machen Fotografieren ohne Blitz auch bei wenig Licht möglich.

Ein 3fach-Zoomobjektiv (35 - 105mm äquivalent Kleinbild) sorgt in beiden Ixus-Modellen für einen variabel einstellbaren Motivbereich beim Fotografieren. Dabei schlagen jeweils 7,1 Megapixel Auflösung zu Buche. Großformatige Ausdrucke in hoher Qualität oder nachträgliche Vergrößerungen eines Bildausschnitts sind mit dieser Auflösung problemlos möglich. Aber auch VGA-Movies mit 30 Bildern pro Sekunde und Tonaufnahme sorgen für wackelfreie Videoaufnahmen.

Das hoch auflösende 3-Zoll-PureColor-Display der Digital Ixus 75 sorgt für viel Übersicht beim Fotografieren und für eine brillante Darstellung beim Betrachten der Fotos. Das berührungssensitive Bedienelement (Touch-Control-Wählrad) auf der Rückseite der Kamera macht die Anwendung der Kamera zusätzlich komfortabel.

Die Digital Ixus 70 ist mit nur 19,4 Millimeter Bautiefe extrem schlank und wahlweise in zwei Farbvarianten (silber oder in silber-schwarz) erhältlich. Der 2,5-Zoll-Bildschirm ist geringfügig kleiner als bei der größeren Schwester, aber mit 230.000 Bildpunkten und PureColor-Technologie ebenso hochauflösend und brillant in der Darstellung.

Insgesamt 17 Aufnahmeprogramme stehen zur Auswahl, darunter auch die Motivprogramme beispielsweise für Porträtfotos, Innenaufnahmen und Schnappschüsse bei Nacht. Die Digital Ixus 75 gestattet dabei den direkten Zugriff auf die Motivprogramme über das Touch-Control-Wählrad. Beide Kameras verfügen über die MyColors-Fotoeffekte, um Fotos entweder schon bei der Aufnahme oder auch danach mit kreativem Extra-Pep zu versehen.

Für die Entdeckung der Langsamkeit mit der Kamera ist die Zeitraffer-Funktion wie geschaffen. Damit lassen sich zeitlich gedehnte Szenen wie beispielsweise ein Sonnenuntergang, vorbeiziehende Wolken, sich öffnende Blüten oder eine belebte Straßenkreuzung über einen längeren Zeitraum beobachten. Die Wiedergabe erfolgt dann als flüssige Videosequenz in VGA-Qualität. So kann eine zweistündige Szene bei einem Aufnahmeabstand von einer oder zwei Sekunden zu einem acht- bzw. vierminütigen Kurzfilm verdichtet werden. Daneben nehmen die beiden neuen Ixus-Modelle Videoclips in VGA-Qualität mit 30 oder bei QVGA-Auflösung (320 x 240 Pixel) mit 60 Bildern pro Sekunde auf. Letzteres ermöglicht die Wiedergabe im Zeitlupenmodus.

Ab Mitte März 2007 sind die beiden im Fachhandel erhältlich. Die Digital Ixus 70 für 306,74 Euro, die größere Schwester Digital Ixus 75 für 337,51 Euro.

Canon PowerShot A570 IS und PowerShot A560

Die neue PowerShot A560 tritt als Nachfolgerin der erfolgreichen Modelle PowerShot A530/A540 an. Die PowerShot A570 IS ist im Vergleich zum Schwestermodell A560 zusätzlich mit einem optischen Bildstabilisator ausgerüstet und erlaubt manuelle Eingriffe in die Belichtung. Beide Kameras sind mit dem leistungsfähigen DIGIC-III-Bildprozessor ausgestattet. Damit halten in die A-Serie innovative Ausstattungsmerkmale wie die Erkennung von Gesichtern im Motiv, eine Höchstempfindlichkeit von ISO 1600 und die Rote-Augen-Korrektur im Wiedergabemodus Einzug. Mit jeweils 7,1 Megapixeln und 4fach-Zoomobjektiv sind die beiden neuen Modelle als Allroundtalente vielseitig einsetzbar. Die Powershot A570 IS bietet zusätzlich einen optischen Bildstabilisator, um die Gefahr von Verwacklungsunschärfen im Bild zu reduzieren.

Ein 2,5-Zoll-Farbdisplay plus optischen Sucher bieten ausreichend Übersicht bei Aufnahme und Wiedergabe. Die Bedienung beider Kameras ist einfach und macht das Duo besonders familientauglich, wobei die PowerShot A570 IS dank der Erweiterbarkeit durchaus für ambitionierte Ansprüche gerüstet ist: Sie bietet Anschluss für die optional als Zubehör erhältlichen Objektivkonverter und die Nahlinse; mit dem ebenfalls als Zubehör erhältlichen Unterwassergehäuse für die A570 IS ist die Kamera für Unterwasserausflüge bis maximal 40 Meter Tiefe gerüstet. Beide Kameras benötigen keine Spezialakkus. Sie können mit handelsüblichen Batterien oder Akkus im Format AA (Mignon) betrieben werden. Der DIGIC III Prozessor bietet wie in den neuen IXUS-Modellen fortgeschrittene Funktionen wie die Gesichtserkennung und Rote-Augen-Korrektur.

Beide Kameras verfügen über ein präzises 4fach-Zoomobjektiv, das sowohl den Weitwinkel- als auch den Telebereich umfasst und somit ideal für Gruppenaufnahmen oder auch zum Heranholen weiter entfernter Motive geeignet ist. Das Objektiv der PowerShot A570 IS ist zudem mit einem optischen Bildstabilisator ausgerüstet; diese raffinierte Konstruktion gleicht Bewegungen der Kamera durch Handbewegungen oder Erschütterungen aus und reduziert so das Risiko verwackelter, unscharfer Bilder. Mit dem Bildstabilisator ist die Verwendung des Telezooms auch bei schwierigen Lichtbedingungen ein Kinderspiel.

Die Bedienung der A-Serie-Kameras ist von jeher besonders einfach. Bei den beiden neuen Modellen sind die besonders familienfreundlichen Motivprogramme Haustiere und Kinder, Innenaufnahme und Nachtschnappschuss jetzt ganz einfach als Symbol auf dem Einstellrad auf der Oberseite zu finden. Das macht die Benutzung der Kameras noch komfortabler. Insgesamt verfügt die PowerShot A560 über 14 Aufnahmeprogramme, die PowerShot A570 IS bringt es auf 19, wobei das Unterwasserprogramm für die Verwendung im Unterwassergehäuse WP-DC12 konzipiert ist. Zu den Aufnahmeprogrammen gehören auch der Movie-Modus für Videos in VGA-Qualität mit Ton und der Panoramaassistent. Mit seiner Hilfe können Motivausschnitte passgenau fotografiert werden und lassen sich anschließend mit der PhotoStitch-Software auf dem PC zu einem Panoramabild zusammensetzen.

Die PowerShot A570 IS und die PowerShot A560 sind ab Mitte März 2007 zum Preis von 306,74 Euro und 255,44 Euro im Handel erhältlich.


Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Canon unter www.canon.de./>

Mehr zum Thema