Mit dem iR2220i und dem iR3320i hebt Canon die Bürokommunikation auf eine neue Evolutionsstufe: Das Schlüsselwort heißt MEAP. Es steht für Multifunctional Embedded Application Platform - Multifunktionale eingebettete Anwendungs-Plattform.
Genial einfach - einfach genial
MEAP ist eine Plattform, die in den imageRUNNER integriert wurde und auf der unterschiedlichste JAVA-basierte Anwendungen Platz finden. Auf diese Weise wird der imageRUNNER zu einem offenen System, dessen Funktionalitäten individuell erweiterbar sind. Der Kopierer früherer Jahre verwandelt sich in ein dynamisches multifunktionales Kommunikationsmedium. Offen für schnelle Veränderungen, bereit für komplexe Workflows. IT-Leiter und Controller können aufatmen.
Intelligente Applikationen
Über eine personalisierte Zugriffsverwaltung, die nach dem Anmelde-Prinzip des PCs funktioniert, identifiziert sich jeder Nutzer des iR2220i/3320i eindeutig vor der Anwendung am System. Dies ist insbesondere bei der Versendung von Dokumenten per E-Mail wichtig. Bedienfeld und Kopierfunktion bleiben solange gesperrt, bis sich der Nutzer am Display des imageRUNNER mit Benutzernamen und Passwort angemeldet hat. Erst dann stehen die Funktionen zur Verfügung.
Authentifizierungsmöglichkeiten
Canon bietet darüber hinaus für den iR22020i/3320i zwei zusätzliche Möglichkeiten, sich zu authentifizieren: Mit SSO, Single Sign On, werden alle Anmelderechte nicht im jeweiligen System, sondern in der Benutzerverwaltung eines zentralen Servers gespeichert. Über SDL, Simple Device Login, eine Option für Unternehmen und Abteilungen mit kleineren Netzwerkumgebungen ohne zentrale Benutzerverwaltung, können in jedem imageRUNNER mit MEAP-Funktionalität lokal bis zu 1000 Anwender verwaltet werden. Die Anmelderechte werden dabei im jeweiligen imageRUNNER selbst hinterlegt und gespeichert. Ein eigener Server mit zentraler Benutzerverwaltung ist nicht notwendig.
Multifunktionalität inklusive
Aber auch die klassischen Aufgaben eines multifunktionalen Digitaldrucksystems kommen bei den MEAP-Systemen von Canon nicht zu kurz: Das Zusammenstellen, Verteilen, Managen und Bearbeiten von Informationen in Unternehmen bleibt nach wie vor mit iR-Systemen ein Kinderspiel. Die imageRUNNER 2220i und 3320i perfektionieren als schwarz-weiß-Systeme mit vielfältigen Funktionen den Arbeitsfluss. Mit einer Leistung von 22 beziehungsweise 33 Seiten A4 pro Minute erhöhen sie die Produktivität von Arbeitsgruppen und erleichtern die Dokumentenverwaltung um ein Wesentliches. Zahlreiche Finishingoptionen ermöglichen das einfache Sortieren und Heften bis hin zur kompletten Broschürenerstellung.
Dank des RUI (Remote User Interface) hat der Anwender die Möglichkeit, vom Computer aus Einblick in den aktuellen Status des imageRUNNER zu nehmen. Auch können iR-Mailboxen abgefragt, das lokale iR-Adressbuch gepflegt oder der Papiervorrat kontrolliert werden. Ebenso komfortabel: der automatische Dokumenteneinzug für schnelles und bequemes Verarbeiten mehrseitiger Vorlagen.
Mehr mit MEAP
Dank MEAP wird das Office Arbeiten allerdings noch bequemer und einfacher. Mit Favoritentasten kann beispielsweise mehr Tempo und Präzision in Standardabläufe gebracht werden: Durch das Speichern von festen Einstellungen und Empfängern auf einer Taste, können Workflows abgebildet und mit einem einzigen Knopfdruck gestartet werden - vom Versenden bis zum Archivieren von Informationen. Beispielsweise können auch Dokumente selbsttätig eingescannt, als PDF generiert und dann in einem beliebigen Ordner im Netz abgelegt werden.
Eine Dokumentenvorschau auf dem Display des Systems ermöglicht die Prüfung des Dokuments vor dem Versand oder der Archivierung. Über Editierfunktionen, wie das Löschen einzelner Seiten, sorgen die MEAP-Systeme bei der Archivierung für klare Verhältnisse.
Das LDAP (Lightweighted Directory Access Protocol) vereinfacht den Versand von Dokumenten an eine E-Mail-Adresse: Hinter LDAP verbirgt sich ein Übertragungsstandard, mit dessen Hilfe der imageRUNNER auf eine zentral hinterlegte E-Mail Adressdatenbank zugreifen kann. Das Abgleichen und Abschreiben von E-Mail- Adressen gehört damit der Vergangenheit an.
Mit MEAP ermöglicht Canon für jedes Unternehmen eine Lösung, die seinen ganz speziellen, individuellen Bedürfnissen, Anforderungen und Zielen gerecht wird und die organisch mitwachsen kann. Grundlage dafür ist eine Beratung, in deren Mittelpunkt nicht die technischen Daten und Ausstattungsmerkmale von Geräten stehen, sondern Ihr konkreter Nutzen und der Anwender. Das hat Canon verstanden.