Der extrem kompakte Tintenstrahldrucker i80 von Canon soll im Hinblick auf Mobilität und Druckqualität höchsten Ansprüchen gerecht werden. Mit maximal 4.800 x 1.200 dpi Auflösung druckt er bis zu 14 Seiten pro Minute. Neben bewährter Technologie - z. B.
Der i80 unterstützt den PictBridge Standard und kann per USB-Anschluss an kompatible Digitalkameras oder -camcorder angeschlossen werden. Fotoprints lassen sich somit auch unterwegs direkt drucken - ganz ohne PC. Der Mobildrucker macht seinem Namen auch dank seiner Abmaße alle Ehre: Nur 52 mm Höhe und eine Stellfläche kleiner als das DIN A4 Format. Mit seinem champagnerfarbenen Design ist er ab März 2004 zu einem Preis von 249,- Euro ein echter Blickfang im Handel.
Die Canon MicroFine Droplet TechnologyTM sorgt für feine Tintentröpfchen mit einer Größe von nur 2 Picolitern. Dadurch wird mehr Tinte in kürzerer Zeit und mit höherer Präzision aufgetragen. Jetzt lässt sich auch unterwegs prima arbeiten: Für einen Randlos-Fotoprint im Postkartenformat (10 x 15 cm) benötigt der i80 weniger als eine Minute; Textdokumente werden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 14 Seiten pro Minute in Schwarzweiß bzw. bis zu 10 Seiten pro Minute in Farbe ausgegeben.
Echte Mobilität mit intelligentem Zubehör
Optionale Unterstützung durch Bluetooth v1.1 folgt dem Trend für Mobilanwendungen wie etwa dem Druck aus PDAs oder Handys. Der separat erhältliche Bluetooth Adapter fügt sich nahtlos in das attraktive Design des Druckers ein. Ein optionales Akku-Kit ermöglicht den Druck von bis zu 450 Seiten pro Ladung - das macht dem i80 so schnell keiner nach. Die ebenfalls optionale Ladestation CK-51 lädt den Drucker in Senkrechtposition - das spart Platz. Abgerundet wird das Zubehör durch den Autoadapter PU-100.
Hohes Tempo, überzeugende Qualität
Mit bemerkenswerter Druckgeschwindigkeit und Qualität macht das mobile Kraftpaket auch als normaler Arbeitsdrucker eine gute Figur. Das von Canon patentierte Halbleiter-Fertigungsverfahren ermöglicht die Entwicklung außergewöhnlich kompakter Druckköpfe und Düsen mit einem Durchmesser von lediglich 10 Mikrometer. Je kleiner die Tröpfchen, desto größer die Präzision. Die Fotoprints brillieren daher mit überzeugender Schärfe und Kontrast.
Selbstverständlich mit Fotodirektdruck
Der i80 unterstützt sowohl den Hersteller übergreifenden Standard PictBridge als auch Canon Bubble Jet Direct Print. Mit anderen Worten: Bilder lassen sich direkt von kompatiblen Digitalkameras und Digitalcamcordern ohne Umweg über den PC drucken; hinzu kommt Kompatibilität zu Exif Print und DPOF. Auch die hochwertige Software darf nicht fehlen - der i80 wird deshalb mit folgender Anwendung ausgeliefert:
Easy-PhotoPrint - berücksichtigt Informationen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme von Exif Print 2.2 kompatiblen Kameras gespeichert wurden. Dies führt zu qualitativ besseren Prints mit einer natürlichen Wiedergabe.
Geeignetes Papier gehört dazu
Canon Papier wurde konsequent auf bestmögliche Zusammenarbeit mit Canon Tintenstrahldruckern ausgelegt. Zum Beispiel das Professionell Fotopapier PR-101 mit einer Grammatur von 245 g/m2 für beeindruckende Fotoqualität. Das neue Fotopapier Plus Seidenglanz SG-101 mit satinierter Oberfläche sowie das Fotoglanzpapier GP-401 und das matte Fotopapier MP-101 runden das Angebot sinnvoll ab.