News

Canon EOS 450D

Mit der EOS 450D kommt erneut Bewegung in das Marktsegment für ambitionierte Einsteiger in die Spiegelreflexfotografie. Canon rüstet das neue Schwestermodell der EOS 400D mit einem 12,2-Megapixel-CMOS-Sensor aus.


Bei der EOS 450D stand die professionelle Canon-EOS-1-Serie Pate. So wurden ihr diverse Leistungsmerkmale aus der Profi-Serie in die Wiege gelegt: unter anderem der aktuelle DIGIC-III-Prozessor und eine optimierte Menüführung zum Beispiel für die direkte Steuerung des Canon Speedlite 580EX II über das Kameradisplay. Mit 13 Custom-Funktionen lässt sich die Kamera ganz im Sinne ihres Besitzers personalisieren. Über die Funktion Tonwertpriorität lässt sich der Dynamikbereich besonders in den hellen Bereichen der Tonwertskala erweitern. Das bringt hervorragende Ergebnisse in den Lichtern, mit ausgewogener Tonwertwiedergabe bei bestimmten Aufnahmemotiven wie einem Hochzeitskleid, einem bewölkten Himmel oder besonders hellen Objekten. Die automatische Korrekturfunktion Auto-Lighting-Optimiser passt Helligkeit und Kontrast bei schwierigen Lichtverhältnissen schon während des Aufnahmeprozesses an. Zur Bildspeicherung kommt erstmalig in einer EOS nicht mehr die CF-Karte zum Einsatz. Die Neue speichert Bilddaten ausschließlich auf SD- und SD HC Speicherkarten.

Live-View

Erstmals integriert Canon eine Livebild-Funktion für einfaches Fotografieren aus ungewöhnlichen Perspektiven in eine Einsteiger-DSLR. In der Livebild-Funktion werden die Bilder in Echtzeit mit einer Videofrequenz von 30 Bildern pro Sekunde dargestellt. Bei Bedarf können Gitternetzlinien zur Ausrichtung von Linien oder ein Live-Histogramm als Entscheidungshilfe für Bildkomposition und Belichtung eingeblendet werden. Es stehen zwei Autofokusmodi zur Verfügung: Quick-AF – der AF-Spiegel wird kurzfristig wieder heruntergeklappt, um den AF-Sensor zu nutzen – und Live-AF: Hier werden die Bildkontrastdaten zur Fokussierung hinzugezogen, eine Methode, die der vieler Digital-Kompaktkameras ähnelt. Der Live-AF zeigt im Vergleich zum Quick-AF keine Dunkelphase während des Fokussierens. Für die manuelle Scharfstellung kann das auf dem Display dargestellte Bild mit 10facher Vergrößerung hineingezoomt werden.
/>

Weitere Informationen zur neuen EOS 450D bietet Canon unter www.canon.de.

null

/>

Mehr zum Thema