Canon Inc. in Tokyo schreibt den Canon Digital Creators Contest 2003 aus - einen weltweiten Wettbewerb mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 117.000 US$. Design-Profis und Amateure sind eingeladen ihre Beiträge bis zum 4. September 2003 bei den Canon Digital Creators Contest Sammelstellen einzureichen, die in Amsterdam, Tokyo, New York und Hong Kong eingerichtet wurden.
In den vier Kategorien Digitales Bild, Grafik, Video und Web wird jeweils ein mit 20.000 US$ dotierter Gold Award sowie ein Silver und ein Bronze Award verliehen. Zusätzlich sind ein Canon Award und Preise beteiligter Sponsoren zu gewinnen.
Die Teilnahmebedingungen sowie zusätzliche Informationen zum Canon Digital Creators Contest 2003 sind abrufbar unter www.canon.com/cdcc.
Die europäischen Einsendungen sollten gerichtet werden an:
Canon Digital Creators Contest
Amsterdam Secretariat
Strawinskylaan 705
1077 XX Amsterdam
Niederlande.
Der Wettbewerb wurde im letzten Jahr zum dritten Mal ausgetragen und konnte insgesamt 5.205 Einsendungen aus 77 Ländern und Regionen verzeichnen - ein Anstieg um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Viertel (1.099) aller Einsendungen lag die europäische Beteiligung mehr als doppelt so hoch wie im Jahr 2001.
Mit zunehmender Verbreitung der digitalen Technik und des Internets erfreuen sich Computer, Digitalkameras, digitale Videokameras, Farbdrucker und entsprechende Software schnell wachsender Beliebtheit. Sie erleichtern für nahezu jeden den Ausdruck eigener Kreativität und die Kommunikation über Bild und Ton. Als führender Anbieter digitaler Imaging Produkte und Lösungen hat Canon diese Entwicklung zum Anlass genommen im Jahr 2000 den jährlichen Canon Digital Creators Wettbewerb einzuführen. Entdeckt und gefördert werden sollen neue Talente unter den Anwendern dieser Technologie mit neuen Formen des digitalen visuellen Ausdrucks.
Die prämierten Arbeiten von 2002 werden in den kommenden Monaten an drei Schauplätzen ausgestellt:
03.04. - 28.04.: Amsterdam - Flughafen Schiphol
02.05. - 12.05.: London - Vinopolis
20.05. - 25.05.: Berlin - C/O Berlin
Die Ausstellungen sind allgemein zugänglich und kostenfrei.
Die Jury des Wettbewerbs 2003 beinhaltet renommierte Kompetenzträger aus dem Imaging- und Grafikbereich: so die britische Kreativagentur tomato und die Druckspezialistin Kate Gibb für die Kategorie Digital Photo (Print); den Illustrator und Art Director Katsura Moshino sowie tomato für die Kategorie Digital Graphics / Illustration (Print); Filmregisseur Hiroyuki Nakano und Scott Ross, CEO, President und Mitgründer von Digital Domain Inc. für die Kategorie Digital Movie sowie tomato und der Künstler und Technologie-Spezialist Joshua Davis für die Web-Kategorie. Professor Hiroshi Kashiwagi von der Musashino Art University ist in der Jury als Supervisor vertreten.
Canon Inc. wird die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs am Freitag, den 5. Dezember, 2003 in Spiral Hall in Aoyama, Tokyo bekanntgeben. Die Gewinnerbeiträge werden vom 6. bis zum 14. Dezember 2003 im Spiral Garden ausgestellt.