News

Canon CP-220 und CP-330

Canon stellt zwei neue PictBridge kompatible Compact Photo Printer vor: Die beiden Modelle CP-220 und CP-330 lösen die Thermosublimationsdrucker CP-200 und CP-300 ab und ergänzen die aktuelle Range der Canon Direktdrucker.

Der CP-220 ist nicht mit dem Akku kompatibel und daher besonders für die Verwendung zu Hause geeignet. Die beiden eleganten mattsilbernen Compact Photo Printer werden ab Mitte April 2004 im Handel erhältlich sein. Der CP-220 kostet 179,- Euro, der CP-330 wird für 249,- Euro zu haben sein.

Direktes Drucken von Digitalkameras ohne Verwendung eines PCs ist mit dem CP-220 und CP-330 aufgrund des Hersteller übergreifenden PictBridge-Standard besonders einfach: Sobald ein CP-Drucker per Kamera-USB-Kabel an eine PictBridge kompatible Kamera angeschlossen wird, verständigen sich diese untereinander und tauschen Informationen über ihre jeweiligen Eigenschaften aus. Auf dem Display der Digitalkamera erscheint ein Druckmenü, in dem der Anwender Optionen wie z.B. Druckstil (mit oder ohne Rand), Format und Anzahl auswählt. Eine leuchtende LED am Druckergehäuse zeigt an, dass der Druckvorgang begonnen hat. Auf dem CP-330 wechselt die LED sogar ihre Farbe - je nachdem, welche Farbe gerade gedruckt wird.

Mit dem neuen Print-&Share-Knopf, über den die meisten aktuellen Canon-Digitalkameras verfügen, ist das Drucken jetzt noch einfacher und komfortabler: Sobald der Drucker an eine Canon-Kamera, die mit dem Print-&Share Button ausgestattet ist, angeschlossen wird, leuchtet dieser blau auf. Mit nur einem Druck auf den Print-&Share Button wird das aktuelle Bild der Kamera automatisch in der Standardeinstellung des jeweiligen Druckers oder aber im zuvor im Druckmenü der Kamera eingestellten Format gedruckt.

Die beiden Neuen nutzen das Thermosublimationsverfahren für hochglänzende Fotodrucke, die sich durch feinste Tonwertabstufungen und lange Haltbarkeit auszeichnen. Eine spezielle, schützende Hochglanzbeschichtung, die zudem für den UV-Schutz sorgt, verleiht dem Druck zusätzliche Qualität und Langlebigkeit.

Beide Drucker drucken wahlweise mit oder ohne Rand, und das in verschiedenen Größen: Das besonders beliebte 10 x 15 cm Postkartenformat ist in Packungsgrößen für 36 Ausdrucke und - neu - für 108 Prints erhältlich. Außerdem steht Verbrauchsmaterial für kreditkartengroße Ausdrucke und Mini-Sticker zur Verfügung. Für Panoramaprints(2) oder Fotos mit weißem Rand für individuelle Beschriftungen ist ein neues Medium im Format 10x20 cm erhältlich. Der Wechsel von Papier und Farbpatronen ist bei Thermosublimationsdruckern besonders einfach, schnell und sauber, da die festen Farbstoffe als Folie in einer speziellen Kartusche untergebracht sind. Papier und Farbkartusche werden im Set angeboten, dabei sind Farb- und Papiermenge aufeinander abgestimmt und werden stets gemeinsam gewechselt.

Eine einfach zu handhabende Software erlaubt den Betrieb der Compact Photo-Printer an Windows- und Mac-Systemen. Die Drucker werden hierzu mit einem handelsüblichen USB-Kabel (optional erhältlich) an den Computer angeschlossen. Die Printer ermöglichen auch die Registrierung für Canons Webportal CANON iMAGE GATEWAY, das ansonsten Besitzern von Digitalkameras und Camcordern von Canon vorbehalten ist. Nach der Registrierung stellt der CANON iMAGE GATEWAY 100MB freien Speicherplatz auf Canon's Online Galerie zur Verfügung. Hier kann der Anwender Bildmaterial ablegen und es Freunden, Kollegen oder Bekannten individuell zugänglich machen. Optional ist ein Autobatterie-Adapter erhältlich, der die Drucker unterwegs mit Strom versorgt; auch der Akku des CP-330 kann so wieder aufgeladen werden.

http://www.canon.de

Mehr zum Thema