News

Auch Fujifilm mit neuen Kameras

Neben Panasonic hat auch Fujifilm neue Kameras vorgestellt – vier an der Zahl. Zwei neue EXR-Kameras (F300EXR und Z800EXR) bringen eine innovativen Hybrid-Autofokus mit, der vor allem durch hohe Geschwindigkeit beeindrucken soll. Die Allround-Kamera S2800HD ist mit einem großzügigen 18-fach-Zoom und 14 Megapixel ausgestattet.

F300EXR

Der neue Hybrid-Autofokus der F300EXR arbeitet entweder mit einem Phasen- oder mit einem Kontrast-Autofokus. Viele Kompaktkameras verwendet den Kontrast-Autofokus, der in den meisten Fällen ansprechende Ergebnisse erzielt, aber bei Motiven mit wenig Kontrast Schwierigkeiten haben kann. Die F300EXR entscheidet je nach Motiv automatisch, welcher Modus benutzt wird. Bei guten Lichtverhältnissen arbeitet der Phasen-AF, der lediglich 0,158 Sekunden für die Berechnung der Schärfe benötigen soll. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird dann der Kontras-AF benutzt.

Der Super CCD EXR-Sensor mit 12 Megapixeln ist bereits von anderen Fujifilm-Modellen bekannt. Je nach Aufnahmesituation kann sich dieser die genutzten Pixel einstellen. Bei Priorität "Hohe Auflösung" werden sämtliche Pixel genutzt, um eine möglichst hohe Auflösung und Schärfe zu erreichen. Bei "Hohe Lichtempfindlichkeit" werden zwei benachbarte Pixel derselben Farbe zusammengefasst, um eine möglichst hohe Lichtempfindlichkeit und geringes Bildrauschen zu erreichen.

Das Objektiv verfügt über einen 15-fach-Zoom mit einer Brennweite von 24 bis 360 mm. Durch die Konstruktion des Objektivs ist das Gehäuse der Kamera lediglich 3,2 mm dick. Neben dem zoom-starken Objektiv ist ein 3 Zoll großer Monitor mit einer Auflösung von 460.000 Pixel integriert.

Eine neue Automatik-Funktion ist die Motion Panorama, mit der sich 360-Grad-Panoramen erstellen lassen. Dabei kann die Kamera in alle Richtungen geschwenkt werden und erstellt dabei ein zusammengefügtes Bild. Die Kamera soll ab Anfang September für 329 Euro im Handel erscheinen.

Z800EXR

Ein besonderes Augenmerk der Z800EXR ist das Äußere. Mit einem wellenförmigen Design und einem großen 3,5 Zoll Touchscreen wird die Kamera zu einem "Hingucker". Der 12 Megapixel-Sensor ist wie bei der F300EXR ebenfalls aus der Bauhreihe EXR. Auch die Z800EXR benutzt den neuen Hybrid-Autofokus und eine Bildstabilisierung aus CCD-Shift und einem Gyro-Sensor.

Ebenfalls mit an Bord ist die Motion-Panorama-Funktion und Video in der HD-Auflösung 720p. Das Objektiv bietet einen 5-fach-Zoom mit Brennweiten von 35 bis 175 mm. Die Z800EXR soll ab Anfang September für 199 Euro verkauft werden.

 

S2800HD

Das Objektiv der S2800HD bietet mit 28 bis 504 mm einen großen Zoombereich. Der 14 Megapixel-Sensor und der Bildprozessor sorgen auch für HD-Video mit 720p-Auflösung. Auch diese Kamera kann automatische Panoramen aufnehmen, jedoch nur aus drei aufeinanderfolgenden Bildern. Neben einem 3-Zoll-Display ist die Kamera mit der Bildstabilisierung CCD-Shift ausgestattet. Die S2800HD soll ab Mitte August für 229 Euro verkauft werden.

 

JX280

Mit der JX280 bietet Fujifilm eine preisgünstige Kamera mit 14 Megapixel, 2,7-Zoll-Display und 5-fach-Zoom-Objektiv an. Verschiedene automatische Funktionen wie Motiverkennung, Lächelerkennung oder Panorama-Modus erleichtern das Fotografieren. Neben Fotos nimmt die Kamera auch HD-Videos in 720p auf und kann diese über ein HDMI-Kabel an einen Fernseher übertragen. Die JX280 soll ab Anfang September 129 Euro kosten.

 

www.finepix.de

null

Mehr zum Thema