Ab sofort ist ein Software Developer Kit (SDK) für die Digital Negative-Spezifikation (DNG) von Adobe Systems verfügbar. DNG ist eine Adobe-Initiative zur Verbreitung eines einheitlichen Formats für die Archivierung und Verarbeitung von Rohdaten aus Digitalkameras. Das DNG SDK bietet Unterstützung sowohl für das Erstellen als auch für das Lesen von DNG-Dateien.
Zudem erleichtert es die Umwandlung von DNG-Daten in Formate, die sich problemlos von Bildbearbeitungslösungen anzeigen und bearbeiten lassen. Die Verfügbarkeit des DNG SDK ist von zentraler Bedeutung für die zukünftige Unterstützung des DNG-Formats in Bildbearbeitungsprogrammen und ermöglicht Kamera-Herstellern, nativen DNG-Support noch einfacher in ihre Geräte zu implementieren.
DNG wurde so entwickelt, dass sich alle Vorteile von Rohdaten nutzen lassen und gleichzeitig die Kosten, Einschränkungen sowie Unsicherheiten vermieden werden, die bei der Verwendung proprietärer Formate entstehen. Durch den Einsatz des offen zugänglichen DNG-Formats vereinfachen Hersteller die Entwicklung sowie den Test neuer Modelle und bieten ihren Kunden einen flexibleren Workflow. Die Möglichkeit, die eigenen Produkte durch zusätzliche Metadaten zu individualisieren, bleibt auch mit DNG bestehen. Software-Anbieter, die DNG unterstützen, profitieren vom Zugang zu über einhundert Kameramodellen, deren Rohdaten sich mit dem kostenlosen DNG Konverter bereits umwandeln lassen, sowie von der wachsenden Zahl an Kameras mit nativer DNG-Unterstützung.
Das DNG SDK steht unter www.adobe.de/dng zum kostenlosen Download bereit.