Adobe Systems hat die öffentliche Version 1.0 von Photoshop Lightroom angekündigt. Die Software wird voraussichtlich Ende Februar 2007 erhältlich sein und kann ab sofort vorbestellt werden. Photoshop Lightroom ermöglicht es professionellen Fotografen, große Mengen von Bildern zu importieren, zu bearbeiten, zu verwalten und zu präsentieren.
/>
An dem öffentlichen Beta-Programm von Photoshop Lightroom nahmen während der vergangenen zwölf Monate mehr als 500.000 Fotografen teil. Jetzt enthält die Lösung eine Fülle von innovativen Funktionen für den verbesserten digitalen Workflow. Adobe bietet Photoshop Lightroom in den ersten Monaten zu einem Einführungspreis von 199 Euro im Adobe Store an, später wird die Lösung für 299 Euro erhältlich sein.
Photoshop Lightroom enthält viele Verbesserungen
In Photoshop Lightroom wurden seit der Beta-Version 4.1 deutliche Verbesserungen in den Modulen Bibliothek und Entwicklung vorgenommen, die die Optimierungen in den Modulen Diaschau, Print und Web ergänzen. Im Bibliothek-Modul helfen fortschrittliche Werkzeuge für das Vergeben von Schlagworten bei der Suche in großen Kollektionen. Zusätzlich erlaubt ein verbesserter Import-Dialog mit seiner flexiblen Handhabung von Dateien mehr Auswahl in der Bestimmung des Speicherortes. Der neue Metadaten-Browser ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Tags mit Schlüsselinformationen, die eine verbesserte Bewertung sowie ein Beurteilungssystem mit Farbflaggen und Annahme/Abweisen-System enthalten. Fotografen können so schneller als je zuvor ihre Bilder sortieren und lokalisieren. Neu im Entwicklungs-Modul sind Werkzeuge für virtuelle Kopien und Speicherauszüge, die dabei helfen, verschiedene Versionen ein und desselben Bildes zu präsentieren. So hat der Kunde die größtmögliche Auswahl, ohne auf separat abgespeicherte Versionen angewiesen zu sein. Weitere Werkzeuge für eine präzise und intuitive Bildbearbeitung beinhalten Justierungsfunktionen für Farbton, Sättigung und Luminanz. Klon- und Reparaturwerkzeuge bieten eine nicht-destruktive Bearbeitung für die Entfernung von Staubkörnern auf dem Sensor über eines oder mehrere Bilder hinweg.
Qualitativ hochwertige Raw-Datenverarbeitung
Photoshop Lightroom nutzt die Adobe Camera Raw Technologie und unterstützt neben JPEG und TIFF über 150 native Raw-Datenformate. Die Raw-Konvertierung gelingt so in einem durchgängigen Workflow. Die jüngsten unterstützen Kameramodelle sind die Nikon D40 und D80 sowie die Pentax K10D. Dies bedeutet für Fotografen, dass sie Photoshop Lightroom sogar mit den neuesten Kameras auf dem Markt einsetzen können und ihre Bilddaten jetzt und in Zukunft erkannt werden. Nach dem Import können Dateien automatisch in die Digital Negative Specification (DNG) konvertiert oder umbenannt und nach Ordner oder Datum sortiert werden. DNG ist eine branchenweite Initiative für die Schaffung eines universellen Dateiformates für den Worflow und die Archivierung. Es zielt darauf ab, Barrieren bei der Einführung von neuen Kameras abzubauen und gibt den Fotografen die Garantie, dass ihre digitalen Arbeiten sicher archiviert sind und trotz der Weiterentwicklung der digitalen Bildtechnologien zugänglich bleiben.
Preise und Verfügbarkeit
Adobe Photoshop Lightroom wird Ende Februar 2007 im Handel erhältlich sein und kann im Adobe Store unter www.adobe.de in den ersten Monaten zu einem speziellen Einführungspreis von 199,- EUR vorbestellt werden. Später wird die Software 299,- EUR kosten. Empfohlene Systemvoraussetzungen sind Macintosh OSX 10.4.3, 1 GHz PowerPC G4 Prozessor oder Microsoft Windows XP SP2, Intel Premium 4 Prozessor sowie 768 MB RAM und eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768. Adobe Photoshop Lightroom ist eine Universal Binary-Lösung, die nativ auf PowerPC und den neuen Intel-basierten Macintosh-Systemen läuft.
Die Ankündigung von Photoshop Lightroom 1.0 kennzeichnet das offizielle Ende des Lightroom Beta-Programms. Nutzer der Lightroom Beta können noch bis Ende Februar 2007 mit dem Programm arbeiten.
null