News

ADC Buch 2003: Fight of the Year

Kreativität als Kampf um die besten Ideen steht als Grundgedanke hinter der neuesten Publikation des Art Directors Club für Deutschland: Das ADC Buch 2003, das jährlich die besten Arbeiten des ADC Wettbewerbs dokumentiert, ist soeben erschienen. Mit seinem Leitmotiv The Fight of the Year orientieren sich Design und Illustrationen ganz an der Welt des Boxens.

Entwickelt wurde der Band von ADC-Mitglied Christoph Steinegger. Kampfgeist und Treffsicherheit zeichnen seiner Meinung nach die besten deutschen Kreativen aus. Es verlange Mut, sich in Krisenzeiten der Herausforderung zu stellen, um neue einzigartige Ideen zu realisieren - genau wie bei einem fairen Boxkampf. Dementsprechend hat Steinegger die Seiten etwa mit Aufnahmen und Zitaten von Mohammed Ali hinterlegt oder stellt vom ADC geehrte Persönlichkeiten auf Fotos in Siegerposen und mit Boxhandschuhen dar.

Die Publikation dokumentiert sämtliche Arbeiten, die während des 39. ADC Wettbewerbs mit einem goldenen, silbernen oder bronzenen Nagel gekürt wurden oder eine Auszeichnung erhielten. Darunter befinden sich Fotografien ebenso wie Plakate, Kampagnen, Texte und Spots. Die Gewinner wurden aus insgesamt 32 Kategorien ausgewählt. Erstmalig hatte der ADC auch die Kategorien Kommunikation im Raum und Dialogmarketing eingeführt, deren preisgekrönte Arbeiten nun ebenfalls in der Neuerscheinung zu finden sind.

Dem ADC Buch, Kultobjekt und umfassende Dokumentation der jüngsten Branchentrends nicht nur für Kreative, Designer und Werber, ist auch in diesem Jahr wieder eine DVD beigefügt, auf der die filmischen, audiovisuellen und szenographischen Glanzwerke des Wettbewerbs versammelt sind. Das eindrucksvolle Jahrbuch ehrt neben den Gewinnern und ihren Arbeiten in verschiedenen Beiträgen auch den ADC-Junior, das ADC-Talent und den ADC-Kunden des Jahres sowie das ADC-Ehrenmitglied 2003, den Schriftsteller, Maler und Zeichner Robert Gernhardt. Er ist mit Karikaturen und Versen vertreten.

Das ADC Buch kostet 108 Euro (inkl. DVD) und ist im Verlag Hermann Schmidt erschienen. ISBN: 3-87439-630-4.

Mehr zum Thema