Mit der Xacti CA9 bringt Sanyo eine Dual-Kamera für Abenteurer auf den MArkt. Sie ist bis zu einer Tiefe von 1,5 Meter wasserdicht. Damit trotzt sie nicht nur nasskaltem Wetter, sondern lässt sich auch beim Segeln, Surfen oder beim Schnorcheln einsetzen. Der CMOS-Sensor löst mit bis zu neun Megapixel auf und zeichnet Videos im High Definition-Format mit 720p auf.
Alle Videoaufnahmen speichert die Xacti im platzsparenden MPEG-4 AVC/H.264, so dass eine SD-Speicherkarte mit 16 GB für annähernd vier Stunden HD-Aufzeichnungen ausreicht. Das Objektiv hat einen fünffachen optischen Zoom und einen digitalen Bildstabilisator.
Weniger erfahrene Film- und Fotofans profitieren von den zahlreichen Automatikfunktionen. An Bord ist eine Gesichtserkennung, die sowohl bei Film- als auch bei Fotoaufnahmen bis zu zwölf Personen erkennt. Eine digitale Rauschunterdrückung wertet die Bilder auf. Außerdem stehen neben der manuellen Aufnahmeoption zahlreiche Motivprogramme und ein Makromodus zur Verfügung.
Das Display ist um bis zu 285 Grad drehbar. Zur einfachen Bedienung der Xacti CA9 trägt auch die Dual Shot-Funktion bei. Damit lassen sich auch bei laufender Videoaufnahme einzelne Fotos schießen, ohne dass dafür die Aufzeichnungen unterbrochen oder manuell in ein anderes Menü gewechselt werden muss.
Die Xacti CA9 ist ab April 2009 in den Farben schwarz, rot und
grün im für 450 Euro erhältlich.
null