News

Tokina AT-X 17-35 mm Pro FX

Das neue Weitwinkelzoom von Tokina ist nach dem AT-X 16-28 F2.8 PRO FX das zweite Modell einer neuen Generation von FX-Objektiven. FX ist die englische Abkürzung für das Kleinbild-Vollformat 24×36mm für professionelle Spiegelreflex-Digitalkameras.

Das Objektiv mit Anschlüssen für Canon- und Nikon-DSLR dürfte sich, wie von Tokina gewohnt, durch eine hohe Verarbeitungsqualität auszeichnen. Das Gehäuse des neuen Tokina AT-X 17-35 mm Pro FX ist laut Presseinformation besonders widerstandsfähig  konstruiert und gegen eindringenden Staub und Feuchtigkeit sorgfältig abgedichtet. 
Der Brennweitenbereich des Objektivs reicht von 17mm bis 35mm und besitzt eine durchgängige Lichtstärke von F4. Dank der Naheinstellgrenze von nur 28cm über den gesamten Brennweitenbereich kann der Fotograf nah ans Motiv herangehen und man erzielt somit eine sehr räumliche Perspektive und Tiefenwirkung. Die von Tokina bekannten Schnellumschaltung „One-touch Focus Clutch“ erlaubt einen schnellen und komfortablen Wechsel zwischen Autofokus-Modus und manueller Scharfeinstellung.
Laut dem deutschen Vertrieb kostet das neue Tokina AT-X 17-35 mm Pro FX im Fachhandel für 799 Euro.

Mehr zum Thema