News

Sigma 10-20mm F/3,5 EX DC HSM

In der neuen DigitalPHOTO testeten wir unter anderem das Sigma 10-20mm F/3,5 EX DC HSM. Ob Landschaften oder historische Bauten, mit extrem weitwinkligen Objektiven fangen Sie die Welt groß ein. Ein extrem tiefer Griff in die Geldbörse ist dafür nicht zwingend nötig – wie Sigmas 10-20mm f/3,5 beweist.

Sigma stellt gleich zwei Weitwinkel-Zoomer mit einer Brennweite von 10-20mm (KB) für den Einsatz an APS-C formatigen Kameras zur Wahl. Die preiswertere Variante, die es mit Lichtstärken von f/4,0-5,6 variabel hält, überzeugt bereits in unserer vorherigen Ausgabe (08/11) mit einer sehr guten Abbildungsleistung. Ebenso hochwertig verarbeitet trumpft das lichtstärkere Sigma 10-20mm mit einem festen Wert von f/3,5 auf und erweitert somit den kreativen Spielraum. Gewünschte Unschärfe-Effekte sind nicht mehr nur einer Brennweite vorbehalten, sondern lassen sich über den gesamten Brennweitenbereich genießen.

Ob im heimischen Wohnzimmer oder auf Wanderschaft, das Sigma 10-20mm f/3,5 macht dank der gut zu bedienenden Einstellringe und der geringen Naheinstellgrenze große Freude. Im Inneren finden sich 14 Linsenelemente. Dabei versprechen insbesondere die zwei Extraordinary-Low-Dispersion-, ein Special-Low-Disper-sion sowie- vier aspährische Linsen hochwertige Aufnahmen. Und dies bestätigt auch unser Test.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe von DigitalPHOTO.

Mehr zum Thema