News

Canon präsentiert drei neue Objektive

Canon erweitert seine EF Objektivserie mit drei neuen, für Profis beziehungsweise ambitionierte Hobbyfotografen konzipierte Objektive. Das neue professionelle L Serie Zoomobjektiv EF 24-70mm 1:2,8L II USM ist das Nachfolgemodell des beliebten EF 24-70mm 1:2,8L USM.

EF 24-70mm 1:2,8L II USM: professionelles Standard-Zoomobjektiv

Das neue L Serie Universal-Zoomobjektiv EF 24-70mm 1:2,8L II USM weist eine vollständig neu entwickelte optische Konstruktion auf. Das ausgesprochen robuste und kompakte Objektiv ist eine Empfehlung für vielfältige Aufnahmesituationen und soll mit einer Reihe von Optimierungen für eine optische Leistung der Spitzenklasse sorgen.

Bestandteile des neu entwickelten optischen Systems sind zwei UD Linsen (Ultra-low Dispersion) und eine asphärische Super UD Linse, die für gestochen scharfe, kontrastreiche Bilder mit hervorragender Farbwiedergabe sorgen sollen. Die auf allen Linsen aufgebrachte optimierte Canon Super Spectra Vergütung soll zudem Streulichter sowie Blendenreflexe reduzieren und eine exzellente Farbbalance sichern. Front- und Hinterlinse sind mit einer Fluor-Beschichtung zum Schutz vor Staub und Schmutz versehen.

Mit einer Naheinstellgrenze über den gesamten Brennweitenbereich von nur 0,38 Metern eignet sich das EF 24-70mm 1:2,8L II USM auch für Nahaufnahmen und kann einen maximalen Abbildungsmaßstab von 0,21 realisieren. Der ringförmige Ultraschallmotor (USM) soll in Kombination mit einer leistungsstarken CPU und innovativen AF Algorithmen für eine nahezu geräuschlose und präzise Scharfstellung mit sehr schnellem Ansprechverhalten erlauben. Die manuelle Fokussierung ist auch während der automatischen Scharfstellung jederzeit möglich. Dies gibt dem Fotografen die Möglichkeit, die Schärfe  zu jedem Zeitpunkt individuell einzustellen, selbst wenn sich das Objektiv im AF-Modus befindet.

Weltweit erste Weitwinkelfestbrennweiten mit Bildstabilisator

Zeitgleich stellt Canon zwei neue Weitwinkel-Objektive mit fester Brennweite von 24 beziehungsweise 28 Millimetern vor. Laut Canon sind das EF 24mm 1:2,8 IS USM und das EF 28mm 1:2,8 IS USM die ersten Weitwinkel-Objektive mit Festbrennweite, die mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet sind. Sie sollen durch innovative Stabilisator-Technologie und eine hohe Lichtstärke eine enorm hohe Flexibilität und gestochen scharfe Bilder beim Fotografieren aus freier Hand ermöglichen. Für EOS Kameras mit APS-C-Sensor sind sie  als Standard-Objektive geeignet, die einem 38-Millimeter, beziehungsweise 45-Millimeter- Objektiv an einer Vollformatkamera entsprechen.

Die Objektive sollen gegenüber Objektiven ohne Bildstabilisator brillante Aufnahmen mit bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeiten ermöglichen und ideal für ideal für Landschafts- und Gruppenbilder sein.

Sowohl das EF 24mm 1:2,8 IS USM wie auch das EF 28mm 1:2,8 IS USM weisen eine neu entwickelte optische Konstruktion auf, die ein hervorragende Bildqualität verspricht. Während eine asphärische Linse sich den Aberrationen annimmt, soll die Canon Super Spectra Vergütung Streulichter und Blendenreflexe reduzieren.

Das EF 24-70mm 1:2,8L USM ist ab April zum Preis von 2299* Euro und die Weitwinkelfestbrennweiten ab Juni 2012 für 829* Euro (EF 24mm 1:2,8 IS USM) und 799* Euro (EF 28mm 1:2,8 IS USM) im Handel erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mehr zum Thema