News

Garmin GPS-Actionkameras VIRB X & VIRB XE mit G-Metrix

Die Actioncams Garmin VIRB X und XE punkten neben integriertem GPS mit einer intuitiven Bedienung und ihrer Wasserdichtigkeit bis 5 ATM. Während die VIRB X 30 Frames pro Sekunde erfasst, filmt das Topmodell VIRB XE mit 60 fps bei Full-HD-Auflösung. Die VIRB XE kommt außerdem mit einem neuen gyroskopischen Bildstabilisator und optimierten Design gegenüber dem Vorgänger.

Alleinstellungsmerkmal der Kameras sind die ‚G-Metrix’: Daten von GPS und verschiedenster interner und externer Sensoren werden von den Kameras erfasst und Geschwindigkeit, Höhe, Herzfrequenz oder wirkende G-Kräfte lassen sich beim Bearbeiten grafisch ins Video einbinden.  Diese zusätzlichen Informationen lassen sich mithilfe der kostenlosen Videobearbeitungssoftware VIRB Edit oder der Garmin VIRB Mobile App als Datenfelder direkt in Video integrieren. Die Action der Aufnahmen mit der Actioncam wird somit doppelt sichtbar und messbar.

Redesign und Bildstabilisator

Gegenüber dem Vorgänger sind die neuen Modelle bedienerfreundlicher und lassen sich durch den neuen Formfaktor an einer größeren Variation von Halterungen befestigen. Auch neu ist der gyroskopische Bildstabilisator, der Wackler im Bild verhindert. Im Pro Mode der VIRB XE können außerdem Weißabgleich, Farbprofil, ISO und weitere Parameter eingestellt werden.

Vernetzung und Verfügbarkeit

Garmins Actionkameras können per ANT+ mit einer Fernbedienung oder auch einem Smartphone (WLAN-verbunden) ferngesteuert werden. Via Bluetooth lassen sich drahtlose Headsets oder andere externe Mikrofone koppeln, um die Audiokanäle zu verbessern. Verfügbar sind die VIRB X und XE am dem Sommer 2015 zu einer UVP von 299 Euro bzw 399 Euro (VIRB XE).

Weitere Informationen unter www.garmin.de