Kaum sind die Preise des Sony World Photography Awards 2012 vergeben (wir berichteten), da steht schon wieder die nächste Preisrunde in den Startlöchern. Ab sofort sind Fotografen aus aller Welt wieder aufgefordert ihre Bilder für die Sony World Photography Awards 2013 einzureichen. Für Profis, Amateure und Studenten gibt es dazu die jeweils passenden Kategorien.
Der schwäbische Autodidakt baut für solche Tropfenbilder eigene Maschinen, die farbiges Wasser binnen Millisekunden nacheinander so ausstoßen, dass solche Wasser-Türme entstehen.
Deutscher Fotograf gewinnt doppelt
Überhaupt schnitten Fotografen aus Deutschland in diesem Jahr sehr gut ab. Gleich mehrfach nominiert war der Stuttgarter Peter Franck. Für seine Fotostrecke „Table Stories“ gewann er schließlich den Hauptpreis der Kategorie "Fashion". Auch in der Kategorie „Commercial Campain“ gewann Franck.
Als Gesamtgewinner hat sich der Amerikaner Mitch Dobrowner durchgesetzt. Mit seinen faszinierenden Wolkenbildern gewann er den Hauptpreis, den mit den mit 25.000 Dollar dotierten „L'Iris d'Or“.