Beim Red Bull Illume Fotowettbewerb geht es um Lifestyle, Spaß und Action. Hier zeigen Fotografen Bilder von Surfern, BMX-Radfahrern oder Kletterern – eben all jene Extremsportarten, die traditionell von dem österreichischen Getränkehersteller gesponsert werden. In diesem Jahr wurden die Gewinner der einzelnen Kategorien in Hong Kong bekanntgegeben.
Playground (Bild: Lorenz Holder / Deutschland) Der Gesamtgewinner kommt aus Deutschland. Mit seinem Bild hat Lorenz Holder u.a. eine Leica S Kamera gewonnen.
Gewinner Kategorie Close-Up (Bild: Jeroen Nieuwhuis / Niederlande) „Erik und ich flitzten auf unseren Skateboards diese durch den Wald führende Straße rauf und runter. Die Sonne stand optimal. Aber mir gelang einfach kein Schuss. Ich war kurz davor, die Kamera auf den Asphalt zu knallen, so sauer war ich, drückte dann doch noch einmal ab – und das war dann genau dieses Bild.“
Gewinner Kategorie Sequence (Bild: Zakary Noyle / USA) „Es war einer dieser Tage, an denen die Wellen nicht so hoch steigen und die Surfer rauspaddeln, wenn die Sonne untergeht. Ich schoss dieses Bild vom Stil her bewusst wie im Vorbeigehen – ohne Stativ, mit einem 70–200-mm-Objektiv.“
Gewinner Kategorie New Creativity (Bild: Daniel Vojtěch / Tschechien) „Dieses Foto schoss ich in einem Studio, weil wir so das Licht besser kontrollieren und das Mountainbike von der Decke aus optimal im Raum schwebend befestigen konnten. Für Tomáš hatten wir ein eigenes Seil und zwei dünnere für das Rad. Wir verwendeten sieben Fomei-Digital-Pro-X-Blitze.“
Gewinner Kategorie Energy (Bild: Romina Amato Schweiz) „Dieses Foto gelang mir bei der Red Bull Cliff Diving World Series von einem Boot aus. Du musst dich gleichzeitig festhalten, den Schiffsführer dirigieren – und dann brauchst du doch beide Hände für die Aufnahme.“
Das Magazin The Red Bulletin hat darüber hinaus ausführliche Informationen rund um den Wettbewerb bereitgestellt.
Mehr zum Thema