News

Achtung?! - FotoDoks

Unter dem Motto „Achtung?! – Respekt, Kontrolle, Veränderung“ zeigt das Münchner Stadtmuseum Arbeiten des Fotofestivals FotoDoks. Die gezeigten Bilder gehen Fragen nach, mit denen sich die aktuelle Dokumentarfotografie auseinandersetzt: Wer kontrolliert heutzutage die Bilder? Wird mit Bildern instrumentalisiert?

Die ausgestellten 15 zeitgenössischen Fotografen erzählen ihre Geschichten teils ganz persönlich, teils nüchtern objektiv. Dana Pope beispielsweise reiste 20 Jahre nach dem Sturz des rumänischen Regimes wieder in ihr Heimatland und porträtierte dort eine Jugend fernab von Kommunismus und der Herrschaft des Diktators Nicolae Ceaușescu. Thomas Galler findet seine Fotos im Internet: Seine Serie „Bright Star“ zeigt Kampfjets, die über die Pyramiden Ägyptens fliegen. Kai Löffelbein präsentiert seine preisgekrönte Arbeit "Kids of Sodom: E-Waste in Ghana". Kinder zerlegen auf Schrottplätzen Elektromüll, den die so genannte erste Welt nicht mehr braucht.

Gastland der diesjährigen FotoDoks ist Großbritannien.

17.10. – 25.11.2012
ACHTUNG?! – RESPEKT, KONTROLLE, VERÄNDERUNGs
Ausstellung des FotoDoks-Festivals 2012
www.stadtmuseum-online.de
/>

Mehr zum Thema