News

Canon PowerShot G1 X Mark III: Kompaktkamera mit APS-C-Sensor

Canon hat seine neue Edelkompakte PowerShot G1 X Mark III vorgestellt. Die dritte Generation soll die DSLR-Qualität der EOS-Reihe in einem noch kompakteren Gehäuse unterbringen, das kleiner und leichter ist, als das der Vorgängerin. Außerdem verfügt die G1 X Mark III über einen integrierten elektronischen Sucher und ist als erste Canon Kompaktkamera mit einem Dual-Pixel-CMOS-AF ausgerüstet.

Mit dem neuen PowerShot-Flaggschiff richtet sich Canon an "anspruchsvolle Enthusiasten", wie es der Hersteller ausdrückt. Die Canon PowerShot G1 X Mark III hat kompakte Maße, aber viele Komponenten, die aus diversen Modellen von Canons EOS-Reihe stammen. Der 12,8 MP CMOS-Sensor des Vorgängermodells (hier bei uns im Test) wurde mit dem 24,2 MP APS-C-Sensor, der beispielsweise bei der EOS 80D zum Einsatz kommt, ersetzt. Die Kamera bietet einen ISO-Bereich von 100 bis maximal 25.600 und kann Full-HD Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Neu ist auch der Panoramamodus.

Zudem wurde ein DIGIC 7-Prozessor und zum ersten Mal in einem PowerShot-Modell die Dual-Pixel-CMOS-Autofokustechnologie verbaut . Diese soll in nur etwa 0,09 Sekunden präzise fokussieren. Gegen Verwacklungen gibt es einen automatischen, vierstufigen Bildstabilisator (optisch). Der Fokus kann über das OLED-Display per Touch and Drag gesteuert werden. Außerdem ist das neue Modell mit einem integrierten elektronischen Sucher ausgestattet, der beim letzten Modell der G1 X entfiel und zusätzlich gekauft werden musste.

Canon PowerShot G1 X Mark III: Kompakt und konnektiv

Die Kompaktkamera kommt mit einem Zoomobjektiv, das eine Brennweite von 24-72 mm (äquivalent zum KB-Vollformat) und eine Lichtstärke von 1:2,8-5,6 bietet. So soll auch mit der neuen PowerShot ein attraktives Bokeh möglich sein. Sie wiegt knapp unter 400 Gramm und ist im Vergleich zu ihrer Vorgängerin in etwa 16% kleiner. Für Außeneinsätze ist sie gegen Staub und Spritzwasser geschützt und kann mit einem separat erhältlichen Gehäuse auf Tauchgänge bis 40 Meter Tiefe mitgenommen werden. Die Bilder können per WLAN und Dynamic NFC auf kompatible Mobilgeräte übertragen werden, eine komplette manuelle Steuerung über Bluetooth ist ebenfalls möglich.

All diese Neuerungen kommen zu einem Preis: Die neue Generation der PowerShot G1 X hat nun die 1000-Euro-Grenze überschritten und ist für einen UVP von 1199 Euro ab November im Handel erhältlich. Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite.

Lesetipp

Testbericht: Canon PowerShot G7 X

Canon PowerShot G7 X | Es muss nicht immer eine DSLR sein: Mit der Edelkompakten G7 X quetscht Canon bestechende Bildqualität, hohe Lichtstärke... mehr

Produkthinweis

Canon 9516B001 Unterwassergehäuse WP-DC53

Mehr zum Thema