Test

Testbericht: Canon PowerShot G7 X

Canon PowerShot G7 X | Es muss nicht immer eine DSLR sein: Mit der Edelkompakten G7 X quetscht Canon bestechende Bildqualität, hohe Lichtstärke und zahlreiche Features ins Hosentaschenformat. Wie sich die Kompaktkamera im Test verhält und wie unser finales Urteil ausfällt, lesen Sie hier.

Kompakte als Alternative zur Spiegelreflex?

Mit der G7 X hat Canon puren Foto-Hightech in ein etwa zigarettenschachtelgroßes Metallgehäuse gebracht: einen großen 1-Zoll-Bildsensor mit 20,2 Megapixeln, ein 4,2-fach-Zoomobjektiv mit 24mm-Weitwinkel und hervorragender Lichtstärke sowie aktuellste Canon-Technik in Form eines Digic-6-Bildprozessors. Das Klappdisplay und WLAN dürfen natürlich auch nicht fehlen. Doch eine Kompakte als Alternative zur Spiegelreflex? Im Fall der G7 X definitiv!

Klein, leicht, leistungsstark

Einerseits spart das fest verbaute Objektiv Gewicht, andererseits sind Objektiv und Elektronik perfekt aufeinander abgestimmt. Bei der G7 X, die mit 304 betriebsbereiten Gramm zwar kein Leichtgewicht ist, die Jacken- oder Hosentasche aber auch nicht über alle Maßen belastet, schlägt sich das vor allem in einer guten Bildqualität nieder. Dabei hilft auch das mit einer Anfangsblende von f/1,8 im 24mm-Weitwinkel sehr lichtstarke Objektiv der Kamera und der hintergrundbeleuchtete CMOS-Bildsensor. Top: Fährt man den Objektivtubus voll aus, liegt die größte Blendenöffnung immer noch bei f/2,8. Auch die Empfindlichkeit ist hoch: Bis ISO 12.800 kann die Kamera aufgedreht werden, wodurch der Bildstabilisator nur höchst selten zum Einsatz kommt. Rauschfreie Bilder gibt‘s bis ISO 3200. Neben dem Modus-Wahlrad mit eingebautem Rädchen zur Belichtungskorrektur und dem Auslöser wird auf viele unnötige Knöpfe verzichtet.

Touchscreen und WLAN

Die kleine Canon besitzt einen Touchscreen für alle weiteren Einstellungen. Die Menüs sind klar aufgebaut, Aufnahmemodi und Kreativeffekte sind schnell ausgewählt. Und dank WLAN und NFC nimmt die Kamera nicht nur schnell Verbindung mit Smartphone und Tablet auf, sondern lässt sich von dort aus auch fernsteuern. Rasant ist der Serienbildmodus – knapp 9 Bilder erreicht die Canon in der ersten Sekunde!

Bewertung
Name
Canon Canon
Pro
  • Hohe Lichtstärke im Weitwinkel und Tele
  • Schnelle Serienbildfunktion (9 B/s)
  • Kompaktes Metallgehäuse
  • Integrierter ND-Filter
  • Manuelle Einstellmöglichkeiten
  • WLAN & NFC integriert
Contra
  • Bildschirm nur nach oben klappbar
  • Relativ hoher Preis
Preis
(Handel/UVP) 640 €/649 €
Bewertung
(86%)
Mehr zum Thema