News

RICOH THETA SC - 360 Grad für ambitionierte Einsteiger

Ricoh stellt eine neue Version der 360-Grad-Kamera THETA vor. Die THETA SC richtet sich an ambitionierte Einsteiger, kostet knapp 300 Euro und kommt in vier Farben auf den Markt.

Die Rundumkamera THETA von Ricoh wurde vom Kamerahersteller Ende 2014 vorgestellt. Anfang dieses Jahres konnten wir das aktuelle Modell, die THETA S, testen, deren UVP von knapp 400 Euro wir als zu hoch bemängelten. Die neue THETA SC ist jetzt um 100 Euro günstiger. Ricoh verspricht, dass sie die Bildqualität und die grundlegenden Eigenschaften des High-End-Modells auch zu dem niedrigeren Preis bieten soll.

Die THETA SC besitzt zwei Objektive und erstellt Aufnahmen in einer vollsphärischen Rundumsicht. Fotos werden mit bis zu 14 Megapixel und Videos in Full-HD mit 30 Bildern/Sek. sowie einer maximalen Aufnahmedauer von je 5 Minuten aufgenommen. Diese 360-Grad-Aufnahmen stellen den Betrachter in den Mittelpunkt und zeigen anstatt eines Ausschnitts die gesamte Umgebung in einem Kugelpanorama. Darin kann man sich dann am Bildschirm mit der Maus oder dem Finger in alle Richtungen hin und her bewegen. Mit dem Tablet oder Smartphone in der Hand kann die Kamera durch Drehung des Körpers, mit einer Virtual-Reality-Brille durch Kopfbewegung gesteuert werden. Weiteres Equipment oder spezielle Software zur Nachbearbeitung sind nicht erforderlich. Unter www.theta360.com/de/gallery gibt es für diese noch recht neue Art der Darstellung Beispielbilder.

THETA SC - teilen per App

Per Wi-Fi-Modul und kostenfreier THETA App können die Aufnahmen im Netz geteilt werden. Über die App sind auch der Live-View für Fotos sowie manuelle Einstellungen im Fotomodus oder das Fernauslösen der Aufnahmen möglich. Mit den Apps können die Aufnahmen auch bearbeitet und Videos geschnitten oder mit Soundeffekten, Farbfiltern oder Ansichtsoptionen versehen werden. Verringert wurde nicht nur der Preis, sondern auch das Gewicht: die neue Kamera wiegt nur knapp über 100 Gramm. Ricoh kündigt an, dass die aktuellen THETA Modelle  in Kürze auf einer Roadshow unter dem Titel #lifeis360 in ausgewählten Orten live erlebt werden können.

Die neue RICOH THETA SC wird ab Mitte November zu einer UVP von 299 Euro im Handel erhältlich sein. Mehr Informationen gibt es auf der Produktwebseite.

Lesetipp

Actioncam 360fly: Das Fliegenauge im Kurztest

Filme mit Rundumsicht sind so beliebt wie nie zuvor. 360fly eröffnet mit gleichnamiger Actioncam eine Möglichkeit für abenteuerliche... mehr

Mehr zum Thema