News

Pirelli-Kalender 2017 von Peter Lindbergh

In Paris wurde heute der neue Pirelli-Kalender von Peter Lindbergh präsentiert. Er folgt dem Beispiel, das 2016 Annie Leibovitz gesetzt hatte. Statt Pin-ups, die dem gesellschaftskonformen Schönheitsideal folgen, setzt er auf natürliche Porträts von erfahrenen Schauspielerinnen wie Nicole Kidman und Uma Thurman.

Seiten

Seiten

Schon in diesem Jahr überraschte Pirelli mit einem für seinen Kalender eher ungewöhnlichen Ansatz, der statt viel nackter Haut die innere Schönheit der Fotomodelle in den Mittelpunkt stellte. Für 2017 machte Peter Lindbergh die Fotos für den Pirelli-Kalender und erklärt sein Konzept folgendermaßen: „In einer Zeit, in der die Frauen in den Medien und allgemein als Abbild von Perfektion und Schönheit gelten, war es für mich wichtig, daran zu erinnern, dass es noch eine andere, wirklichere und authentischere Art der Schönheit gibt.“ 

Pirelli-Kalender zeigt natürliche Schönheit

Um seine Vorstellung von natürlicher Schönheit und Feminität zu realisieren, hat Lindbergh vierzehn bekannte Schauspielerinnen abgelichtet. An ihre Seite hat er zudem Anastasia Ignatova gestellt, Professorin für Politische Theorie an der MGIMO - Moskauer Staatliche Universität für Internationale Beziehungen. Die Aufnahmen wurden im Mai und Juni dieses Jahres an fünf verschiedenen Locations gemacht. Es entstand ein Kalender mit vierzig Aufnahmen, die nicht nur im Studio, sondern an verschiedenen Plätzen der Städte und Sets unter freiem Himmel realisiert wurden: auf Straßen, in Fastfood-Restaurants, in heruntergekommenen Hotels von Downtown Los Angeles, auf dem New Yorker Times Square, in den Sophiensaelen von Berlin, auf den Dächern der New Yorker Ateliers oder am Strand von Le Touquet.

Was hinter den Kulissen der Shootings geschah ist auf der Seite www.pirellicalendar.com zu sehen.

Lesetipp

Fotopraxis: Meisterwerke in Schwarzweiß

In unserer Fotopraxis-Rubrik zeigen wir heute, wie „Meisterwerke in Schwarzweiß“ gelingen. Starke Kontraste, Formen und Texturen kommen in... mehr

Mehr zum Thema