News

Pirelli Kalender 2016: Jede Frau ist ein Model

2016 überrascht Pirelli mit einem „untypischen“ Kalender. Waren in der Vergangenheit häufig nackte Models das Aushängeschild des legendären und streng limitierten Jahreskalenders, holte diesmal die amerikanische Starfotografin Annie Leibovitz 13 Charakterfrauen vor ihre Kamera. Die ausdrucksstarken, schwarzweißen Porträts zeigen Schauspielerinnen, Musikerinnen oder Sportlerinnen, angezogener und teils auch deutlich älter als in den jüngeren Vorjahren,

Fotografin Annie Leibovitz – alles anders

„Als Pirelli auf mich zukam, sagten sie, dass sie sich von der Vergangenheit loslösen wollten. Sie schlugen vor, Frauen zu fotografieren, die sich durch etwas ausgezeichnet haben. Wir waren uns darin einig und es ging darum, sehr direkt zu sein. Ich wollte, dass die Frauen auf den Fotos genau so erscheinen, wie sie wirklich sind, ohne irgendwelche Ansprüche“, so die Fotografin.

Tennis-Star Serena Williams im neuen Pirelli Kalender

Egal ob aus dem wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, sportlichen oder künstlerischen Bereich – jede der abgebildeten Frauen ist eine starke und unabhängige Persönlichkeit aus der Öffentlichkeit. Mit von Partie ist beispielsweise die 68jährige Musikerin Patti Smith sowie Schauspielerin und Stand-up-Comedienne Amy Schumer und Tennis-Spielerin Serena Williams.

Mutig ist der neue Pirelli-Kalender, wenn auch inhaltlich nicht revolutionär. Auch in den ersten Ausgaben des Kalenders aus den 60er Jahren sowie die Kalender von Peter Lindbergh (2002), Patrick Demachelier (2008) und Steve McCurry (2013 - wir berichteten) ist keine der abgelichteten Frauen komplett nackt. So oder so haben Leibovitzs Aufnahmen für Furore gesorgt und in der hiesigen Presse Aufsehen erregt. 

Lesen Sie hier einige Stimmen aus den Medien:

„Etwas ganz und gar Untypisches.“ 

– Spiegel online

„Ein neues Frauenbild, das sich aus dem Inneren der Feminität definiert und daraus neue Definitionen von Attraktivität entwickelt.“ 

– Vogue online

„Neu ist das alles wirklich nicht. Eine echte Innovation wäre es, wenn Pirelli seinen Kalender mit Autoreifen bebildern würde.“ 

– Zeit online

Annie Leibovitz zeichnet für den neuen Pirelli-Kalender verantwortlich. In den Fokus hat sie erfolgreiche Frauen gestellt – nicht nur junge." 

– Welt online

Serena Williams und Amy Schumer zeigen im Pirelli-Kalender viel - vor allem aber, wie unterschiedlich Frauen aussehen können." 

– Sueddeutsche online