News

Gerüchteküche: Was kann die neue Hasselblad?

Hasselblad-Fans sollten sich heute ein dickes Kreuz im Terminkalender machen. Um 14 Uhr europäischer Zeit wird der Premium-Hersteller sein neuestes Modell enthüllen - angeblich die weltweit erste spiegellose Kamera im Mittelformat.

Bereits letzte Woche wurde in einschlägigen Gerüchteblogs spekuliert, dass uns heute eine Ankündigung von Hasselblad ins Haus steht. Tatsächlich wurde dieses Gerücht nicht nur bestätigt, der Hersteller hat bereits einen Link zum Livestream veröffentlicht. Um 14 Uhr schwedischer Ortszeit können Fans der Premium-Marke der Enthüllung hier beiwohnen. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Was ist von der neuen Kamera zu erwarten? Der Hersteller hält sich bisher mit konkreten Infos zurück. So viel steht fest: Es soll eine Weltneuheit sein, und das offizielle Facebookpost wurde mit "#mediumformat" getaggt. Jetzt wird im Netz gerätselt: Wird heute die weltweit erste spiegellose Kamera im Mittelformat enthüllt?

Geht Hasselblad auf die Prosumer zu?

Offiziell gibt es nur häppchenweise gestreute Bildausschnitte des Produktfotos. Auf Photorumors.com wurde allerdings gestern angeblich geleaktes Werbematerial veröffentlicht . Laut dem Gerüchteblog soll die Kamera X1D heißen, den 50 MP-Sensor des digitale Rückteils CFV 50c haben und 8895 $ kosten. Für die Premium-Marke wäre dieser Preis von etwa 7900 Euro geradezu ein Schnäppchen -  die Neupreise der im April präsentierten H6D-Modelle lagen immerhin zwischen 20.000 und 30.000 Euro. Sollten die Gerüchte stimmen, scheint Hasselblad sich neue Kundenbereiche erschließen zu wollen. Wir sind jedenfalls gespannt, welche Infos der Livestream bringen wird.

Lesetipp

Gerüchteküche: Ist das Leica-Smartphone nur eine Lizenz?

Das neue Smartphone Huawei P9 wurde mit viel Aufwand beworben - insbesondere seine Dualkamera vom deutschen Hersteller Leica aus Wetzlar, die aus... mehr

Mehr zum Thema