News

Gerüchteküche: Ist das Leica-Smartphone nur eine Lizenz?

Das neue Smartphone Huawei P9 wurde mit viel Aufwand beworben - insbesondere seine Dualkamera vom deutschen Hersteller Leica aus Wetzlar, die aus einer Kooperation der beiden Unternehmen hervorging. Jetzt gibt es Gerüchte, dass nur die Lizenz der Kamera von Leica stammt. Der Hersteller hat diese Vorwürfe bereits dementiert.

Bei der Ankündigung des Huawei P9 auf unserer Webseite  herrschte auch bei unseren Lesern Verwirrung. Ist das Huawei P9 tatsächlich, wie angekündigt, das erste Smartphone mit einer Kamera von Leica?

Wir wurden auf die Lumix DMC-CM1 von Panasonic hingewiesen, eine sogenannte "Smart Camera" mit vielen Eigenschaften und Funktionen eines Smartphones, die 2014 auf der Photokina vorgestellt wurde. Hier stammte das DC Elmarit 1:2,8-Objektiv von Leica. Die Frage war nun, inwiefern man das DMC-CM1 als tatsächliches "Smartphone" zählen kann. Wir meinen daher: Nein, es ist nicht das erste Leica-Objektiv in einem Smartgerät, aber es ist die erste Leica-Kamera in einem Smartphone.

Doch auch diese Aussage steht auf wackligen Beinen. Denn wie weit Leicas Beteiligung in der technischen Entwicklung des P9 genau ging, war bisher unklar. Seit einigen Tagen werden außerdem Gerüchte einer chinesischen Newsseite verbreitet, laut der die Zusammenarbeit von Huawei und Leica nur den Namen betrifft. Huawei soll sich lediglich die Lizenz gesichert habe, den Namen "Leica" auf ihrem Smartphone zu verwenden. Die Technik soll angeblich vom chinesischen Zuliefer Sunny Optical stammen.

Statement von Huawei: Leica hat die Smartphone-Kamera mitentwickelt

Nach einem Bericht des Blogs Droid-Life über diese Gerüchte reagierte Huawei mit einem offiziellen Statement.

The P9 and P9 Plus were co-engineered between Huawei and Leica. This is the first collaboration between the two companies following a long-term partnership that was announced in February. From the very beginning, Leica has been deeply involved in the development of these devices. There has been significant technological collaboration between Huawei and Leica around many aspects of the camera, including optical design, imaging quality, image data processing, optimization, and the mechanical construction of the camera module to the graphic user interface. The devices meet Leica’s highest imaging quality standards.

Übersetzung:

Das P9 und das P9 Plus wurden von Huawei und Leica gemeinsam konstruiert. Diese im Februar angekündigte Zusammenarbeit ist die erste zwischen den  zwei Unternehmen, der eine lange Partnerschaft vorausgeht. Leica war von Anfang an tiefgreifend  in die Entwicklung dieser Geräte involviert. Die technische Zusammenarbeit zwischen Huawei und Leica war bezüglich vieler Aspekte der Kamera maßgebend. Dies beinhaltet das optischen Design, die Bildqualität, die Bilddatenverarbeitung und -optimierung sowie die mechanische Konstruktion vom Kameramodul bis zum grafischen Benutzerinterface. Die Geräte erfüllen  Leicas höchste Standards für Bildqualität.

Dies lässt zwar immer noch Raum für Spekulationen, was die Herkunft der Einzelteile angeht, jedoch ist klar, dass eine Zusammenarbeit von Huawei und Leica rein über die Lizenzierung hinausgeht. Ob das P9 den Titel "erstes Smartphone mit Leica-Kamera" verdient, bleibt diskutabel.

Lesetipp

Gerüchteküche: Countdown zum Leica-Smartphone?

Seit Smartphone-Hersteller Huawei die Kooperation mit dem Wetzlarer Traditionsunternehmen ankündigte, wurde gerätselt, ob demnächst ein Handy... mehr

Mehr zum Thema