News

Blick auf Kickstarter: Rolleiflex Instant-Kamera

Die zweiäugige Rolleiflex ist eine Legende unter den Kameras und steht stellvertretend für eine ganze Ära der Fotografie.  Jetzt soll sie auf der Crowdfundingplattform Kickstarter wiederbelebt werden. 

Das schmale Gehäuse mit den zwei Linsen ist den meisten Fotoenthusiasten bekannt: Die Rolleiflex, eine sogenannte TLR (twin lens reflex) im Mittelformat gehört zu den Klassikern der Analogfotografie. 1927 wurde das erste Modell  nach dreijähriger Entwicklung vom deutschen Hersteller Franke & Heidecke, später Rollei, auf den Markt gebracht. Oft kopiert, doch nie erreicht, war die Kamera wegen ihrer relativ geringen Größe, der zuverlässigen Mechanik und schneller Verarbeitung des Filmes bei Amateuren und Profis beliebt. Vor allem in den 1950er und 60er Jahren gehörte sie zur Standardausrüstung jedes Pressefotografen. Doch mit Aufkommen der Digitalfotografie verlor auch diese Kamera  ihre Bedeutung. Noch auf der Photokina 2012 kündigte DHW Fototechnik, gegründet von ehemaligen Franke & Heidecke-Mitarbeitern, zwei neue Rolleiflex-Modelle an, doch das Unternehmen meldete 2014 Insolvenz an. 

Rückkehr als Instantkamera

Jetzt soll die Legende tatsächlich über Kickstarter zurückgebracht werden.  Die neue Rolleiflex wurde auf wiederholte Bitten von Fans des Originals entwickelt.  "Wer mit dieser Kamera in den 1960ern aufwuchs, wird sich an vergangene Tage zurückerinnern. Aber wir möchten auch eine neue Generation analoger Fotografinnen und Fotografen erreichen", so der Hersteller. Die Neuauflage ist allerdings keine klassische Mittelformatkamera mehr, sondern eine Sofortbildkamera, kompatibel mit dem Film Instax Mini von Fujifilm, der sich durch die gleichnamige Kameraserie weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Die neue zweilinsige Kamera deckt Brennweiten von f/5.6 bis f/22 ab und fokussiert von 48 cm bis unendlich. Durch ihre Konstruktion mit dem Sucher an der Oberseite, der jetzt eine Vorschau in Echtzeit bietet, können, wie beim Original, Streetfotos aus der Hüfte aufgenommen werden. Weiter Features sind unter anderem Langzeit- und Mehrfachbelichtung.

Die Kickstarteraktion läuft noch bis zum 31. Mai. Noch ist es möglich, Early-Bird-Bestellungen für etwa 362 Euro aufzugeben. Der Verkaufspreis soll später rund 395 betragen. Hier geht es zur Kickstarterseite. 

Lesetipp

Blick auf Kickstarter: Analoge Instax-Kamera von Lomography

Auf Kickstarter kann jetzt die erste analoge Kamera für den quadratischen Instax-Film unterstützt werden. Bereits nach wenigen Stunden war das... mehr

Produkthinweis

Fujifilm instax Mini 9 Kamera, Lime Grün

Mehr zum Thema