News

Affinity Photo für Windows geht in die kostenlose Betaphase

Softwareentwickler Serif versteh sich als Anbieter von Konkurrenzprodukten zur cloudbasierten Grafiksoftware von Adobe. Bisher waren seine Produkte Affinity Photo und Affinity Designer nur für den Mac erhältlich. Den  Designer für Vektorgrafiken gibt es inzwischen auch für Windows, jetzt geht auch das Bildbearbeitungsprogramm Affinity Photo in die Betaphase.

Affinity Photo kam Anfang 2015 heraus und scheute nie den Vergleich zu Photoshop, dessen Leistung der Entwickler Serif zu einem wesentlich niedrigeren Preis als das Adobe Cloud-Abo bringen wollte. Bisher konnte die Software insbesondere im Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen (lesen Sie hier unseren Kurztest), so dass sehr bald Rufe nach einer Windows-Version laut wurden. Schon im März verrieten die Entwickler, dass Affinity Photo im Sommer eine Betaphase für Windows bekommen sollte.  Dies war bisher allerdings nur für das Schwesternprogramm Affinity Designer der Fall. Nun wurde heute endlich die Eröffnung der Betaphase für die Windowsversion von Affinity Photo angekündigt.

Ashley Hewson, Managing Director von Serif: “Als wir vor fast sieben Jahren angefangen haben, die Affinity-Apps zu entwickeln, war eins unserer Hauptziele, dass sie plattformübergreifend sein sollen. Diesen Meilenstein haben wir heute erreicht. Da dies von Anfang an geplant war, ist fast der gesamte Backend-Code - der Hauptantrieb von Affinity - unabhängig vom Betriebssystem. Dies bedeutet nicht nur eine 100%ige Kompatibilität der Daten zwischen beiden Plattformen, sondern, dass auch Windows-Nutzer  die volle Leistung der Mac-Version bekommen."

Affinity Windows-Beta mit neuen Features

In der Windows-Betaversion sind einige Funktionen des kommenden Updates auf Affinity Photo 1.5 bereits integriert, darunter:

  • Erweiterte HDR-Funktion für  Bilder mit 32-bit linearem Farbraum
  • Neue Funktion "Focus stacking", die Bilder für mehr Tiefenwirkung miteinander kombiniert 
  • Stapelverarbeitung
  • Neue Bearbeitungsmöglichkeit von 360-Grad-Bildern

Serif gibt an, dass der Kaufpreis, wie bei allen anderen Versionen, bei rund 50 Euro liegt. Darin enthalten sind alle zukünftigen Updates der Software.

Für die kostenlose Betaphase kann man sich hier online registrieren.

Mehr zum Thema