Test

Unendliche Weiten im Test: Canon EF 11-24mm F/4L USM

Mit dem EF 11-24mm f/4L USM präsentiert Canon ein Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für Vollformat-DSLRs. Das Objektiv zeichnet sich durch eine geringe Verzeichnung aus. Der japanische Hersteller hat auch auf eine hochwertige Verarbeitung des Objektivs geachtet und so ein präzise laufendes Fokusrad sowie einen leisen Autofokus eingebaut. Für Landschafts-, Architektur- und Innenaufnahmen ideal.

Das EF 11-24mm f/4L USM eröffnet mit der kurzen Brennweite und dem großen Bildwinkel von 126 Grad 05 Minuten (diagonal) neue fotografische Horizonte. Dabei soll das für Architektur-, Landschafts-, und Innenaufnahmen geeignete Ultraweitwinkel-Zoom vor allem durch eine geringe Verzeichnung überzeugen. Und tatsächlich fallen ungewollte Verformungen gering aus. Einzig in der extremen Weitwinkeleinstellung messen wir eine etwas höhere tonnenförmige Verzeichnung. In Anbetracht der verwendeten Brennweite von 11mm lässt sich diese aber verschmerzen. Zumal das EF 11-24mm dank des Einsatzes von UD- und Super-UD-Linsenelementen mit auflösungsreichen Aufnahmen verführt. So liegt die Auflösung bereits bei eingestellter Offenblende auf einem sehr hohen Niveau. Auch die Randbereiche werden angemessen gut wiedergegeben. Noch mehr Randschärfe lässt sich durch das Zuziehen um eine Blendenstufe herauskitzeln. Hiervon profitiert auch die Helligkeitsausbeute, denn die Offenblende f/4 bringt abgeschattete Ecken mit sich. Das sollte aber kein wirkliches Problem darstellen, denn neben dem Abblenden kann sich der Fotograf die Vignettierung wahlweise auch in der späteren Nachbearbeitung zur Brust nehmen.

Hochwertige Verarbeitung

Weiterhin glänzt das EF 11-24mm f/4L USM mit seiner hochwertigen Verarbeitung, dem präzise laufenden Fokusrad sowie einem leisen Autofokus. Zum Schutz vor äußeren Einflüssen wie Staub oder Spritzwasser verfügt das L-Objektiv über einen am Objektivanschluss angebrachten Gummiring. Fotografen, die gerne Filter verwenden, müssen sich beim EF 11-24mm f/4L USM allerdings umstellen, denn leider entfällt das Filtergewinde an der Vorderseite. Dafür ist an der Rückseite ein Filterhalter für die Verwendung von Gelatinefiltern vorhanden. 

Bewertung
Name
Canon EF 11-24mm F/4l USM
Website
Pro
  • Hohe Auflösung ab Offenblende f/4, die mit zunehmender Brennweite nur geringfügig an Schärfe verliert
  • Leiser und zügiger Autofokus
  • Die Einstellräder für die Brennweite und den manuellen Fokus sind gut erreichbar.
Contra
  • Leichte Vignettierung bei Offenblende
  • Hoher Preis
Preis
2.999 EUR
Bewertung
(90%)