Test

Im Test: Canon EF 35mm f/1,4L II USM

Canon EF 35mm f/1,4L II USM: 17 Jahre nach der Vorstellung des mittlerweile legendären EF 35mm f/1,4 bringt Canon die neue Version des modernen Klassikers auf den Markt. Was sagt die Schärfe? Schafft der Ultraschallmotor was er vespricht? Wir haben die Canon-Festbrennweite für Sie getestet.

Extreme Lichtstärke trifft auf eine Acht-Lamellen-Irisblende und 35 Millimeter Brennweite. Drei Garanten für einen echten Verkaufsschlager in Canons professionellem L-Sortiment. Denn sowohl Porträt- als auch Reportagefotografen waren und sind von dem besonderen Look des EF 35mm f/1,4L USM angetan, seit es 1998 auf den Markt kam – und noch bis zum heutigen Tage produziert wird. Doch die Optikentwicklung bleibt nicht stehen, und so nahm sich auch Canon vor, das 35er f/1,4er neu aufzulegen, um nun den Nachfolger zu präsentieren. 

Die Anforderungen an die Entwickler des neuen EF 35mm f/1,4L II USM waren hoch, galt es doch, einen Objektivklassiker gekonnt weiterzuentwickeln, die besondere Bildästhetik jedoch beizubehalten. Der Versuch ist geglückt: Die Ingenieure haben viel Fingerspitzengefühl bewiesen. In unseren Aufnahmen gefiel uns der Look auf Anhieb. Gerade Porträts mit Offenblende zeichnen sich durch ihre ganz eigene Schönheit aus. Der Vordergrund wird durch die Neun-Lamellen-Irisblende angenehm scharf abgelichtet, während der Hintergrund in einem fast kreisrunden Bokeh versinkt. Wen die Randabschattung bei f/1,4 stört, der sollte auf Blende f/2,8 oder f/5,6 abblenden. Bei Letzterem verschwindet die Vignettierung komplett, derweil die Schärfe noch einen Tick zulegt. In der Spitze messen wir auflösungsstarke 1677 Bildpunkte pro Bildhöhe. Darüber hinaus stellen wir nur einen sehr geringen Randabfall fest, so dass sich die hohe Schärfe fast über den gesamten Bildbereich erstreckt. Ein Ergebnis, das einer L-Linse würdig ist.

Staub- und Spritzwasserschutz

Die größten Neuheiten der Version II sind zum einen der neue Staub- und Spritzwasserschutz, zum anderen das innovative BR-Element (Blue Refractive), das chromatische Aberrationen praktisch ausschließt. Weitere Spezialvergütungen sorgen zudem für eine noch höhere Bildqualität und mehr Komfort. Was uns letztlich noch fehlt, ist ein Bildstabilisator. Der ist zwar kein Muss, würde den Auftritt des modernen Klassikers jedoch noch besser machen.

Bewertung
Name
Canon Canon EF 35mm f/1,4L II USM
Pro
  • Hohe und konstante Schärfe bis in die Ecken. Das Zentrum überzeugt mit hoher Brillanz
  • Leiser und zügiger Ultraschallantrieb (USM)
  • Blue-Spectrum-Refractive-Element reduziert chromatische Aberrationen deutlich
Contra
  • Vignettierung bei Offenblende f/1,4
  • Kein Bildstabilisator
  • Hoher Preis
Preis
(Handel/UVP) 1.999 €/2.049 €
Bewertung
(91%)
Mehr zum Thema