Test

Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art – lichtstarker Zoom im Test

Sigma bringt mit dem neuen Art-Objektiv das weltweit erste lichtstarke Weitwinkel-Zoom für Vollformat-DSLRs mit Blende f/2 über den gesamten Brennweitenbereich. Hohe Lichtstärke, ein flexibler und zugleich moderater Zoom, gepaart mit einem flinken Ultraschallantrieb – Sigmas neues Art-Objektiv 24-35mm F2 ist eine durchweg gelungene Mixtur, wie unser Test zeigt. 

Die Basis jedes bisher erschienenen Art-Objektivs war der Einsatz hochwertiger (und schwerer) Gläser, die in einem massiven Metallgehäuse gruppiert werden, was sich durch ein entsprechend hohes Gewicht bemerkbar machte. Dieser Tradition folgt auch das Art-Zoom, das stattliche 940 Gramm auf die Waage bringt. Ein echtes Schwergewicht, das auf der einen Seite zwar materialbedingt hervorragende Bildqualität verspricht, auf der anderen jedoch nach einem langen Shooting-Tag für Muskelkater sorgen könnte. Doch angesichts der Resultate lohnt sich die Schlepperei: Im DigitalPHOTO-Testlabor kommt die Top-Linse auf 1.729 Linienpaare/ Bildhöhe bei 24mm und Blende f/4 – was satten 90 Prozent Auflösungsleistung entspricht.

Rasender Reporter

Schließt man die Blende auf f/5,6 oder f/8, ist sogar noch mehr „Würze“ drin. Insgesamt toppt es mit rund 85 Prozent in der Kategorie Auflösung sogar Canons EF 24-70mm 1:2,8L II USM (83,78%) oder Nikons AF-S Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED (80,93%). Wobei die Brennweitenspannen natürlich nur bedingt vergleichbar sind. Der Bereich des Sigmas deckt einen spannenden Zwischenbereich ab und eignet sich hervorragend für die Reportagefotografie. Blitzschnell kann zwischen den Bildwinkeln gewechselt werden. Zudem ermöglicht Offenblende f/2 Bilder bei geringem Licht – und tolle Bokeheffekte. Die beiliegende Gegenlichtblende blockiert zudem seitlich einfallendes Licht. Die Innenfokussierung erlaubt den Einsatz von Filtern. Einziger Wermutstropfen: der Verzicht auf einen Bildstabilisator. Ansonsten: top!

Bewertung
Name
Sigma Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art
Pro
  • Sehr scharfe Fotos bei 24mm-Brennweite und etwas geschlossener Blende (ab f/5,6)
  • Schärfe liegt über alle Brennweiten auf vergleichbarem, hohem Niveau
  • Schneller Ultraschall-AF-Antrieb (HSM), Innenfokussierung, Mehrfachvergütung
Contra
  • Mit 940 Gramm relativ schwer
  • Ohne Bildstabilisator
Preis
1.099 €/1.149 € (Handel/UVP) EUR
Bewertung
(92%)