Test

Neuer Standard: Das AF-S 24-70 f/2,8 von Nikon

Mit dem AF-S Nikkor 24-70 f/2,8 bringt Nikon die neue Version eines Klassikers auf den Markt. Mit deutlichen Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell wird es das Herz aller Nikon-Fotografen höher schlagen lassen. Zu Recht! Denn die Optik wurde gekonnt verbessert und bietet eine exzellente Bildqualität. Der Preis ist entsprechend der Profi-Leistung hoch.

Der Zoombereich zwischen 24 bis 70mm gehört zu den beliebtesten Brennweiten fast aller Fotografen. Kein Wunder, deckt er doch von der relativ weitwinkligen Landschaftsaufnahme bis hin zum eleganten Porträt alles ab, was einem im Alltag so vor die Linse kommt. Ergänzt mit einem 70-200mm-Objektiv ist man praktisch ideal aufgestellt. So verwundert es nicht, dass das bisherige AF-S Nikkor 24-70 mit durchgehender Lichtstärke von f/2,8 zu den Bestsellern zählte – zumindest im professionellen Bereich. Nun bringt Nikon den Nachfolger auf den Markt – und hat dabei nicht gekleckert, sondern geklotzt. So trumpft die neue Profi-Optik AF-S Nikkor 24-70 1:2,8E ED VR unter anderem mit einem Bildstabilisator (VR), einem Ultraschall-Autofokus-Antrieb, einer Fluorbeschichtung gegen Spritzwasser und Schmutz sowie einer Nanokristallvergütung gegen Geisterbilder und Streulicht auf.

Darüber hinaus wurde die optische Konstruktion, bestehend aus 20 Linsen in 16 Gruppen, komplett erneuert. Erstmals kommt eine neu entwickelte asphärische ED-Glas-Linse zum Einsatz, neben zwei weiteren Linsen aus ED-Glas, drei weiteren Asphären und einer HRI-Glas-Linse mit besonders hoher Brechzahl. Macht unter dem Strich eine erstklassige Abbildungsleistung von 87,68 Prozent – und eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorgängermodell, das auf 76,71 Prozent kommt.

Gestiegen sind indes auch das Gewicht und die Länge der neuen Optik. Ersteres steigt von 900 auf 1.070 Gramm, Letzteres von vormals 133 auf rund 155 Millimeter. Dem guten Handling steht dies allerdings nicht im Weg. Die wenigen Schalter (AF und VR) sind bedienfreundlich positioniert, die breiten Zoom- und Fokusregler lassen sich angenehm leicht drehen. Kurzum: eine echte Top-Optik mit satter 5-Sterne-Wertung.

 

Bewertung
Name
Nikon AF-S Nikkor 24-70mm 1:2,8E ED VR
Website
Pro
  • Top-Ausstattung inklusive Bildstabilisa- tor (VR), Ultraschall-Autofokus-Antrieb (SWM), Fluorbeschichtung gegen Spritzwasser und Schmutz sowie Nanovergütung
  • Durchgehend lichtstark mit f/2,8
  • Sehr hochwertige Verarbeitung
  • Bildqualität auf Profi-Niveau
Contra
  • Hoher Preis
Preis
2.235 € (Handel)
Mehr zum Thema