Ratgeber

Ausgefallenes Make-up für Porträts mit Schwarzlicht schminken

Grundvorraussetzung für jedes Fotoshooting ist eine kreative Idee; und vor allem bei inszenierten Porträtaufnahmen spielt das Styling eine tragende Rolle. Erfahren Sie von Make-up-Artistin Jacky Schwickert, wie Sie ein leuchtendes UV-Make-up schminken, um außergewöhnliche Schwarzlichtporträts zu erzielen.

Farbenprächtig, geheimnisvoll, leuchtend: Ein Schwarzlicht-Shooting ermöglicht die Umsetzung besonders ausdrucksstarker Porträtaufnahmen. Ein Utensil, das beim Setaufbau für ein UV-Farben-Fotoshooting natürlich auf keinen Fall fehlen darf, ist eine entsprechende Schwarzlichtröhre. Denn erst mit der Beleuchtung durch UV-Licht und bei absoluter Dunkelheit rund um das Motiv herum werden die bunten UV-Farben zum Leuchten gebracht und entfalten ihren außergewöhnlichen Zauber. 

Um das bunte Lichtspiel auf Ihren Sensor zu bannen, sollten Sie im Manuellen Modus Ihrer Kamera arbeiten, einen möglichst niedrigen ISO-Wert einstellen und die Blende möglichst weit öffnen. Zudem empfiehlt es sich, als Aufnahmeformat RAW zu wählen: Mit Hilfe der Rohdatei lassen sich im Nachhinein nicht nur Schärfe und Kontrast im Bild perfekt justieren, sondern vor allem auch womöglich entstandenes Bildrauschen reduzieren.
A und O für ein außergewöhnliches Schwarzlichtporträt ist jedoch das Make-up mit den entsprechenden fluoreszierenden Farben. Welche Produkte Sie für ein solches Styling benötigen und wie Sie einen Make-up-Look im Stil unseres Beispielbilds schminken, erklärt Ihnen Make-up-Artistin und Hairstylistin Jacky Schwickert.

So schminken Sie den leuchtenden Make-up-Look:

Für das Make-up werden Sie folgendes benötigen:

  • Kryolan Blacklight Hair Gel
  • Kryolan Aquacolor UV-Dayglow
  • Kryolan Leuchtpaste UV
  • Glitzer, lose Pigmente (Puder), 
  • Mixing Medium Gel
  • Pinsel, Schwämme, Klammern, künstliche Wimpern, Wimpernkleber, Federn, Zahnbürste, Haarspray

Erhältlich sind die Utensilien auf shop.ursula-haas.de

Schritt 1. Reinigen Sie das Gesicht des Models und tragen Sie eine Hautpflege auf. Verteilen Sie nun das Haargel (z.B. Kryolan Blacklight Hair Gel) in den Haaren. Achten Sie darauf, es etwas antrocknen zu lassen, bevor Sie es mit Spray und Klammern final stylen. 

Schritt 2. Tragen Sie nun eine UV-Farbe wie z.B. Kryolan Aquacolor UV-Dayglow in den unterschiedlichen Farbtönen mit einem Pinsel vom Gesicht über den Haaransatz entlang in die Haare auf. 

Schritt 3. Für die Grundierung des Make-ups nutzen Sie auch die Kryolan Aquacolor UV-Dayglow. Diese wird gleichmäßig mit einem Pinsel auf das Gesicht aufgetragen und anschließend mit einem leicht feuchten (nicht nassen!) Schwamm verblendet. Tragen Sie die unterschiedlichen Farben im Verlauf von Grün über Gelb zu Orange auf.

Schritt 4. Grundieren Sie anschließend Schultern, Hals und Ohren. Vermischen Sie den Glitzer mit den Mixing Medium Gel und verteilen Sie ihn auf den Schultern des Models. 

Schritt 5. Zurück zum Gesicht: Malen Sie die Lippen mit einem dünnen Pinsel komplett blau aus. Kleben Sie nun die künstlichen Wimpern – die Sie für mehr Volumen zuvor mit Federn beklebt haben – mit Wimpernkleber an das linke Auge des Models. Ziehen Sie die linke Augenbraue grün nach und tupfen Sie etwas blaue Farbe in den Augenwinkel und von der Schläfe, wie ein Rouge, bis hin zur Wange. 

Schritt 6. Nehmen Sie als Nächstes eine Zahnbürste zur Hand. Feuchten Sie diese mit einer Farbe nach der anderen an, fahren Sie mit den Fingern über den Bürstenkopf und verteilen Sie viele kleine Farbspritzer über Gesicht, Hals und Dekolleté des Models.  

Schritt 7. Ziehen Sie nun einen Lidstrich mit Pink vom äußeren Drittel des Auges in Richtung Schläfe und malen Sie damit eine Art „Blatt“ . Mit Blau ziehen Sie anschließend einen kompletten Lidstrich und verfeinern die Blattzeichnung je nach Belieben. 

Schritt 8. Um dem Make-up noch mehr Tiefe zu verleihen, können Sie zusätzlich mit losen Pigmenten wie farbigem Puder arbeiten, den Sie mit einem Pinsel im Augenbereich aufbringen. Ziehen Sie am rechten Auge einen Lidstrich in der Farbe Orange, schminken Sie das bewegliche Lid mit Pink und lassen Sie die Farbigkeit in Richtung Augenwinkel mit Blau auslaufen.

Schritt 9. Make-up-Finish: Um den Leuchteffekt des Make-ups zu verstärken, malen Sie die Lippen sowie die „Blattzeichnung“ am linken Auge noch einmal mit einer Leuchtpaste (z. B. Kryolan Leuchtpaste UV) nach und verteilen Sie mit der Zahnbürste Farbspritzer im Gesicht. 

Tipp: Damit das Make-up letztlich auch den gewünschten Effekt erzielt, empfiehlt es sich, es während des Schminkens immer wieder unter Schwarzlicht zu kontrollieren!