#52Fotos - FAQ

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Laden Sie Ihre Bilder zu unseren 52 Wochenaufgaben in unserer Wettbewerbs-Galerie hoch. Pro Wochenbild erhalten Sie automatisch einen Punkt für den Gesamtwettbewerb. Eine Jury bewertet nach Ablauf der 52 Wochen zusätzlich die Bildidee und -umsetzung und vergibt Extrapunkte. Im März 2019 wird der Sieger oder die Siegerin bestimmt.

Wo finde ich die Fotoaufgaben?

Die einzelnen Aufgaben und Beispielbilder können Sie in der DigitalPHOTO 3/2018 ab Seite 72 nachschlagen. Alle Aufgabenstellungen gibt es auch als PDF oder praktische Kurz-Checkliste hier zum Download:

52 Fotos - Alle Aufgaben
52 Fotos - Checkliste

Wie sende ich meine Fotos ein?

Rufen Sie www.digitalphoto.de/wettbewerb auf und wählen Sie dort den Wettbewerb #52Fotos an. Dann können Sie dort Ihre Fotos in unserer Galerie hochladen, sie werden automatisch dem Wettbewerb zugeordnet. Der Hochladeprozess unserer Galerie wird hier Schritt für Schritt erklärt.

Ich habe keinen Benutzeraccount!

Sollten Sie noch keinen Zugang zur Galerie haben, können Sie sich unter www.digitalphoto.de/user/register einen Account anlegen.

Wie viele Fotos darf ich hochladen?

Es gilt: Ein Bild pro Teilnehmer/Teilnehmerin und Aufgabe. Die einzige Ausnahme ist Challenge Nr. 29. Hier wird eine Bildserie von mindestens 3 Fotos verlangt.

Welches Format müssen die Bilder haben?

Die Fotos müssen im Format JPEG vorliegen und sollten idealerweise in der Maximalauflösung der Kamera hochgeladen werden. Die Mindestauflösung beträgt 4 Megapixel, die Obergrenze liegt bei 16 Megapixel.

Wichtig: Damit wir die Fotos der richtigen Challenge zuordnen können, müssen Sie die Fotos entsprechend benennen:

Aufgabennummer_Aufgabenname_Vorname_Nachname
Also zum Beispiel: 01_Blaue-Stunde_Max_Mustermann.jpg

Wie groß dürfen die Dateien sein?

Unsere Galerie akzeptiert nur Bilder, die bis zu 16 Megabyte groß sind.

Nehmen Bilder, die auf Facebook und Instagramm hochgeladen/getagged werden auch am Wettbewerb teil?

Nein. Sie können gerne Ihre Bilder zusätzlich teilen und mit #52Fotos taggen, aber zur Teilnahme berechtigt sind nur Bilder, die in unserer Galerie hochgeladen werden.

Können auch Smartphonefotos eingereicht werden?

Ja, auch Smartphonefotos sind erlaubt, solange sie der Challenge der Woche entsprechen.

Dürfen die Fotos nachbearbeitet werden (Lightroom, Photoshop usw.)?

Auch leichte Bearbeitungen sind gestattet, solange die Bilder weiter fotorealistisch sind. Nicht gestattet sind Fotomontagen und künstliche Veränderungen der Bildfarben für Challenges wie Nr. 5. oder Nr. 19. Bei den Aufgaben Nr.37 „Doppelt belichten“ und Nr.38 „HDR“ ist hingegen die Bildbearbeitung erlaubt.

Kann ich auch bereits aufgenommene Bilder einreichen?

Sie können an jedem Zeitpunkt im laufenden Wettbewerb für jede Challenge ein Bild hochladen. Allerdings haben wir uns die Aufgaben als kreativen Ansporn für das ganze Jahr ausgedacht - wir ermutigen Sie also dazu, sich nicht zu viel vorwegzunehmen.

Brauche ich bei Porträts die Einwilligung der fotografierten Person?

Nicht nur das, es muss schriftlich festgehalten werden, dass der oder die Porträtierte, beispielsweise bei Challenge 18. auch mit der Veröffentlichung des Fotos einverstanden ist und Ihnen alle Nutzungsrechte überträgt. Dies können Sie über ein sogenanntes Model Release rechtlich sichern. Vordrucke gibt es dafür im Netz, beispielsweise hier. Bei Minderjährigen muss die Einwilligung der Eltern eingeholt werden.

Wann ist der Einsendeschluss?

Beiträge für #52Fotos nehmen wir bis zum 28. Februar 2019 an.

Wann werde ich über meinen Gewinn benachrichtigt?

Die drei Gewinner und/oder Gewinnerinnen erhalten im Laufe des März 2019 von uns eine Benachrichtigung per E-Mail.