News

Zoomobjektiv: Leica DG Vario-Elmar F4.0-6.3/100-400mm

Nachdem Panasonic heute bereits zwei neue Reisezoom-Kamera vorgestellt hat, legt der Hersteller mit dem Leica DG Vario-Elmar F4.0-6.3/100-400mm gleich noch ein Objektiv nach. Leica? Richtig, erstmalig schmückt sich ein Zoom mit dem prestigeträchtigen Namen, der Spitzenqualität garantieren möchte. Das Vario-Elmar F4.0-6.3/100-400mm wurde für Micro-FourThirds-Kameras konzipiert.

 

Der Brennweitenbereich der Objektiv-Neuvorstellung wird von Panasonic mit 100-400mm angegeben. Bei einer Kleinbild-Kamera würde dies einen Bereich von 200-800mm entsprechen.

Trotz dieser extremen Zahlen wurde bei dem Leica DG Vario-Elmar F4.0-6.3/100-400mm auf eine kompakte Bauweise geachtet. Gerade einmal etwas über achtzehn Zentimeter misst die Linse und das bei 20 verarbeiteten Linsen, die in 13 Gruppen aufgeteilt wurden. Das Gewicht liegt bei dem Zoom bei 985 Gramm.

Panasonic hebt besonders den Staub- und Spritzwasserschutz der Linse hervor. Gerade im Zusammenspiel mit der Lumix GH4 oder der Lumix GX8. Beide Kamera hatten wir bereits im DigitalPHOTO-Test.

Praktisch: Ein Feststellring am Objektiv lässt die gewählten Einstellungen fixieren. So passieren keine versehentlichen Änderungen. Auch der bewegliche Stativadapter am Objektiv klingt sinnvoll. Damit lässt sich schnell ein Wechsel von horizontalen zu vertikalen Aufnahmen erreichen.

Ab März ist das Leica DG Vario-Elmar F4.0-6.3/100-400mm im Handel erhältlich. Ein Preis hat Panasonic noch nicht bekanntgegeben.