News

World Press Photo des Jahres 2017 bekannt gegeben

Als wichtigste Auszeichnung für Pressefotografen weltweit, wurde heute das World Press Photo des Jahres 2017 bekanntgegeben. Das Gewinnerbild wurde vom türkischen Fotografen Burhan Ozbilici aufgenommen.

Die Internationale Jury des 60. World Press Photo Wettbewerbs ernannte das Bild des Fotografen Burhan Ozbilic zum World Press Photo des Jahres 2017. Die Aufnahme zeigt Mevlüt Mert Altıntaş, einen 22. jährigen Polizeibeamten, außer Dienst, nachdem er den russischen Botschafter Andrey Karlov, während einer Kunstausstellung in Ankara, Türkei am 19 Dezember 2016 ermordete. Altıntaş verwundete drei weitere Personen, bevor er während eines Schusswechsels von anderen Polizisten getötet wurde.

Die Jury der World Press Photo Foundation, mit Sitz in Amsterdam, hatten mit über 80.000 Einreichungen von 5.034 Fotografen aus 125 verschiedenen Ländern eine schwere Entscheidung zu fällen, aber die starke Aussage des Fotos, sowie der Mut des Fotografen, überzeugte die Juroren.

Der Fotograf äußerte sich gegenüber einer Nachrichtenagentur, zu dem Vorfall folgendermaßen: „In dem Moment, als ich die Schüsse hörte wusste ich, dass dies ein historischer Moment ist. Mir war klar, dass ich meinen Job als Journalist machen musste, statt wegzurennen und meine eigene Haut zu retten blieb ich.“

Der Titel World Press Photo of the Year wird mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro verliehen. Das Foto, sowie andere Gewinnerbilder aus verschiedenen Kategorien, werden im Rahmen einer internationalen Ausstellung präsentiert. Die erste Ausstellung findet am 14. April 2017 in Amsterdam statt.

Weitere Gewinnerbilder können Sie unter http://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2017 einsehen. Durch die hohe Zugriffsrate, kann es allerdings zu Verzögerungen beim Laden der Webseite kommen. 

Produkthinweis

Fotografie für Journalisten (o'reillys basics)

Lesetipp

FotoEASY 1/2017: 180 Seiten Praxis-Wissen für Foto-Einsteiger – jetzt im Handel!

„Fotografie kennt kein schlechtes Wetter“, das besagt die alte Weisheit. Denn wo es Licht gibt, da gibt es auch schöne Fotomotive, die Sie im... mehr