News

Wettbewerb: Wie sieht Frieden aus?

Ab sofort bittet der Alfred Fried Photography Award 2016 um Einreichungen. Egal ob Profi oder Amateur, auf www.friedaward.com können bis zum 1. Juni 2016 Einzelfotos und/oder Fotoreportagen zum Thema "Wie sieht Frieden aus?" eingereicht werden.

Alfred Fried (1864 - 1921) war unter anderem als Gründer der Zeitschrift "Die Waffen nieder!" bekannt und wurde 1911 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Nun findet bereits das dritte Mal ein Fotowettbewerb unter seinem Namen statt. Gegründet wurde er von der Österreichischen Photographischen Gesellschaft. Die fünf besten Arbeiten werden mit der Alfred Fried Photography Award Medaille ausgezeichnet, und die Sieger werden zur Preisverleihung am 20. September 2016 in das Österreichische Parlament eingeladen. Reisekosten und Übernachtung werden übernommen. Der Gewinner des Hauptpreises für das Friedensbild des Jahres darf sich über ein Preisgeld von € 10000 freuen. Darüber hinaus wird das Friedensbild des Jahres im Österreichischen Parlament ausgestellt und in die Kunstsammlung des Parlaments aufgenommen. Die Gewinner des letzten Jahres können Sie oben in der Galerie ansehen. 

2015 wurden Fotografien der Finalisten in einer öffentlichen Ausstellung am Hauptsitz der UNESCO in Paris, in einer Ausstellung bei der Genfer Friedenswoche sowie einer Ausstellung im Maison du Jeune Citoyen, Schiltigheim gezeigt. Zusätzlich lief eine 50 Minuten dauernde Animation mit den Finalisten sowie weiteren 320 eingereichten Fotografien sieben Mal täglich auf einer DIGI-WALL am neu eröffneten Wiener Hauptbahnhof, den täglich rund 18 000 Fahrgäste frequentieren. Auch im Rahmen des Alfred Fried Photography Awards 2016 sind diese Aktivitäten und noch viele mehr geplant.

Einreichungen unter dem Thema "What does peace look like?" können auf der Homepage des Wettbewerbs eingereicht werden.

Mehr zum Thema