News

Werden Sie Food-Fotograf des Jahres!

Die Apfelmarke Pink Lady veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den Fotowettbewerb "Food Photographer of the Year". Zum siebten Mal in Folge wird der Meister oder die Meisterin der Foodfotografie gesucht und in London gekürt.

Seit gestern nimmt Pink Lady wieder Zusendungen für seinen Food-Fotowettbewerb ein, der 2017 bereits im siebten Jahr veranstaltet wird. Gesucht werden die besten Fotos in verschiedenen Kategorien wie "Food Bloggers" , "Food for Sale" oder "Politics of Food". In der Jury sitzen renommierte Köpfe, darunter Xanthe Clay, die Präsidentin der "Guild of Food Writiers", Wajmah Yaqubi, Global Photo Director von Buzzfeed, der preisgekrönte Chefkoch Ferran Adria und der Fotograf David Loftus, von dem viele Foodfotos in Büchern der Starkochs Jamie Oliver und Elisabeth David stammen.

Der Wettbewerb ist offen für Profis und Amateure. Die Jury legt nicht allein Wert auf technische Perfektion, sondern vor allem originelle Umsetzungen und Nähe zum Thema. Zu gewinnen gibt es einen Geldpreis in Höhe von umgerechnet etwa 5700 Euro und die Teilnahme an der Award-Zeremonie in den Mall Galleries in London.

Teilnehmen können  sich hier über ein Online-Formular anmelden und nach der Erstellung eines Accounts bis zum 6. Februar um Mitternacht (GMT) ihre Fotos hochladen - die Anzahl der Einreichungen ist theoretisch nicht beschränkt. Allerdings ist für Fotografen und Fotografinnen ab 18 für die ersten fünf eingereichten Bildern eine Teilnahmegebühr von 30 Pfund (etwa 34 Euro) entrichten, für alle weiteren pro Bild 6 Pfund (etwa 7 Euro). Unter dem Alter von 18 ist die Teilnahme kostenlos, es dürfen aber nur insgesamt drei Fotos eingereicht werden. Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.

Lesetipp

Fototipp des Tages: Perfekte Food-Fotos

Die Food-Fotografie ist eine Kategorie für sich: Es reicht nicht eine fotogene Mahlzeit auf seinem Teller zu haben. Auf was Sie beim... mehr

Produkthinweis

Food-Fotografie - Essen perfekt in Szene setzen (Digital fotografieren)