News

Wacom auf der CES: das Intuos Pro und die Intuos Pro Paper Edition

Die meisten Designer bevorzugen es ihre Kunstwerke mit Stift oder Pinsel auf Papier anzufertigen. Die Skizzen werden dann gescannt und auf dem PC abgeladen, wo dann der digitale Workflow beginnt. Das Wacom Intuos Pro soll diesen Arbeitsverlauf jetzt vereinfachen – der Scanvorgang wird übersprungen und die Skizze wird per Knopfdruck für die digitale Nachbereitung fertiggestellt.

Bereits letztes Jahr präsentierte Wacom eine neue Konventierungsfunktion für das Bamboo Spark, heute verkündet das Unternehmen anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, das neue Intuos Pro und die Intuos Pro Paper Edition seiner Pen & Touch Stifttabletts.

Die Intuos Pro Paper Edition soll Anwendern ermöglichen, Papier in ihren kreativen Arbeitsablauf zu integrieren. Mit Tinte auf Papier angefertigte Zeichnungen werden erfasst und digital in der Intuos Pro Paper Edition gespeichert. Zu einem späteren Zeitpunkt lassen sie sich die Skizzen auf dem Tablett mit jeder kompatiblen Software-Anwendung verfeinern. Die Intuos Pro Paper Edition verfügt über die gleichen Funktionen wie das Intuos Pro. Allerdings wurde die Paper Edition um einen druckempfindlichen Gel-Tintenstift mit besonders feiner Spitze und einen Paper Clip (um das bevorzugte Zeichenpapier hinzuzufügen) ergänzt. Zusammen mit der Wacom Inkspace App lassen sich damit Zeichnungen in digitale Dateien umwandeln, um sie dann mit verschiedenen kreativen Software-Anwendungen nutzen zu können. In der Inkspace App Umgebung können Nutzer ihre Arbeiten auch speichern und freigeben.

Das Stifttablett ist mit einer Dicke von 8 mm kompakter als das Vorgängermodell und lässt sich laut Hersteller problemlos im Rucksack oder Tasche transportieren. Das Tablett besteht aus einem Aluminiumrahmen und zum Lieferumfang gehören 10 Stiftspitzen und ein Stiftetui.

Die beiden verfügbaren Größen des Intuos Pro, Medium und Large verfügen über Multi-Touch-Funktionen, einen TouchRing sowie acht ExpressKey, mit denen individuelle Tastenkombinationen für einen individuellen Arbeitsablauf programmiert werden können.

Das Intuos Pro Medium ist für 379,90 Euro verfügbar, die Large-Ausführung kann für  €529,90 Euro erworben werden.

Die Intuos Pro Paper Edition Medium ist für 429,90 Euro erhältlich, die Large-Variante für 599,90 Euro.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Herstellerseite.