News

Tipp: Fotobücher des Monats Juni

Eine Vielzahl an Fotobüchern erscheinen monatlich auf dem Markt. Wir haben uns einige davon herausgesucht und stellen Sie Ihnen vor. Diesmal hat uns besonders ein Buch fasziniert, das auf faszinierende Weise Weltgeschehen anhand von Fotos aus dem New York Times Magazine zeigt. Aber auch die Arbeiten des Fotografen Bruce Davidson und das ungewöhnliche Buch "Restricted Areas" lohnen mehr als einen Blick. 

Bildband des Monats: New York Times Magazine – Photographien

Dies ist nicht irgendein Buch – es ist die bebilderte Geschichte des Fotojournalismus. Neu aufgelegt gibt es diesen 2011 erstmals erschienenen Bildband nun in einer Softcover-Version. Zu sehen sind Aufnahmen, die zwischen 1978 und 2010 im New York Times Magazine gezeigt wurden – starke Bilder, erschreckende Bilder, traurige, schöne, leise und laute Bilder. Vertreten sind einige der legendärsten Fotografen unserer Zeit. 

Verlag: Schirmer/Mosel | 448 Seiten | 49,80 Euro

Restricted Areas

Wie eine Mappe wird dieses ungewöhnliche Buch nach oben aufgeklappt. Zum Vorschein kommt eine Landkarte, auf der Orte verzeichnet sind, die Fotografin Danila Tkachenko für ihr Projekt „Restricted Areas“ besucht hat – verlassene Städte im Schnee, zumeist in und um Russland, in denen einst die Utopie einer technologisierten Zukunft gelebt werden sollte und die heute verwaisen.  

Verlag: Kehrer-Verlag | 80 Seiten | 38 Euro

Bruce Davidson

Viel zu selten schaffen es Bücher über Fotografen, den Menschen hinter dessen Bildern zu zeigen. Bei der vorliegenden Biografie über den legendären Dokumentarfotografen Bruce Davidson ist das anders. Neben seinen großartigen Schwarzweißfotos sind immer wieder auch persönliche Notizen sowie Abdrucke von Negativen und private Aufnahmen zu sehen. Einziges Manko: Alle Texte im Buch sind auf Englisch.

Verlag: Prestel | 192 Seiten | 39,95 Euro