News

Tamron stellt extra leichten Reisezoom vor: 18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC

Sommerzeit ist Reisezeit. Keine Frage, dass unterwegs oft und viel fotografiert wird. Hier kommt es meist auf zwei Dinge an: möglichst viel Brennweiten abdecken und möglichst auf das Gewicht der Ausrüstung achten. Nicht umsonst gibt es im Objekt-Portfolio die Kategorie der Reisezoom-Linsen – Objektive also, die eben beschriebene Eigenschaften vereinen. Tamron präsentiert ein 18-200mm-Objektiv, für APS-C-DSLR-Kameras als Nachfolger des überaus erfolgreichen 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical. 

Umgerechnet auf Kleinbild, deckt das neue Tamron-Objektiv einen Brennweitenbereich von 28 bis 310 mm ab. Es soll damit das lästige Wechseln der Objektive vergessen machen – schließlich wird sowohl der Weitwinkel-, als auch der Teilbereich bedient. Tamron hat in die Neuvorstellung, die besonders bei Einsteigern in die DSLR-Fotografie auf offene Ohren stoßen wird, einen VC-Bildstabilisator einbauen lassen. Diese sogenannte Vibration Compensation soll für mehr Stabilität bei Aufnahmen im Telebereich sorgen, denn dort ist die Verwacklungsgefahr am höchsten. Neu entwickelt wurde der Autofokus für dieses Objektiv: Der Motor für die Scharfstellung funktioniert schneller und leiser im Vergleich zum herkömmlichen DC-Motor.

Großes Plus: geringes Gewicht

Großes Plus ist aber vor allem das Gewicht: Trotz Autofokusmotor und optische Konstruktion bestehend aus 16 Elementen in 14 Gruppen liegt das Gewicht des Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC bei gerade einmal 400 Gramm.

Der Verkaufsstart für Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC ist der 24. August 2015 für die Modelle mit Canon- und Nikon-Anschluss. Für Sony (A-Mount) wird der Verkaufsstart noch bekanntgegeben.  

Der Preis soll laut Tamron bei 299 Euro liegen. 

Hier noch einige Eckdaten zu dem Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC

  • Brennweite – 18-200mm
  • Lichtstärke – F/3.5-6.3
  • Objektivkonstruktion – 16 Elemente in 14 Gruppen
  • Filtergröße – Ø 62 mm
  • Max. Durchmesser – Ø 75 mm
  • Gewicht – 400 g (14,1 oz.)
  • Standardzubehör (inkl.) – Blütenförmige Gegenlichtblende, Objektivdeckel
  • Anschlüsse – Canon, Nikon, Sony
Mehr zum Thema