News

Pentax Systemkamera K-01 vorgestellt

Heute, auf der Fashion Week in London, präsentierte die Pentax Ricoh Imaging Deutschland GmbH ihre neue Systemkamera PENTAX K-01. Eine Kamera, die das Design der Fotografie neu interpretieren soll. Das einzigartige Design der Digitalkamera mit Wechselobjektiven wurde in Zusammenarbeit mit Marc Newson, einem bekannten Industriedesigner, geschaffen.

In ihrer Verbindung von Form und Material scheint sie zum Fotografieren fast zu schade, so der Hersteller. Die Pentax K-01 sei ein elegant-modernes Kunst-Objekt und gleichermaßen technisches Produkt, mit einer stringenten Linienführung von Gehäuse und Objektiv. Sie sei sichtbarer Ausdruck der drei Design-Grundsätze Marc Newsons: Zeitlos – Zuverlässig – Anfassbar.

Zu den Ausstattungsmerkmalen der K-01 zählen:

• Edles Aussehen durch Aluminium als Material für Gehäuse und Bedienelemente.

• Der neuentwickelte 16 Megapixel CMOS APS-Sensor mit Sensor Shift System soll ein Garant für ein minimales Rauschen bis zu einer Empfindlichkeit bis zu ISO 25600.

• Die neue „Prime M“ Engine soll für hohe Datentransferraten und beste Leistung bei Foto und Videoaufnahmen sorgen.

• Full HD und zahlreiche auf Video abgestimmte Funktionen (wie z.B. 30, 25 oder 24 B/Sek.), eingebautes Stereomikrofon oder das „One-Push Video Shooting“ sollen aus der K-01 eine herausragende Videokamera machen.

• Designed für das PENTAX System. Die Kompatibilität stand neben dem Design im Mittelpunkt, so passen alle Objektive ab dem KA-Bajonett an der K-01. Aber auch Systemzubehör, wie GPS oder Blitz können verwendet werden.

• 7,6-Zentimeter-Monitor mit 921.000 Pixel sollen eine optimale Kontrollmöglichkeiten über die Bildgestaltung erlauben und ein großes und klares „Sucherbild“ liefern.

Passend zur Kamera wurde ein neues Objektiv entwickelt. Es trägt den Zusatz XS für Extra Schlank. Ebenso wie die PENTAX K-01 wurde das Objektiv von Marc Newson gestaltet. Zusammen sollen Kamera und Objektiv eine elegante Designlinie bilden. Das Standard-Objektiv besitzt eine Brennweite von 61 mm im 35 mm Format und soll mit 9,2 mm das weltweit flachste Wechselobjektiv sein. Dank seiner geringen Maße soll es sich jederzeit problemlos transportieren lassen. Seine Bauweise basiert auf dem smc PENTAX-DA 40 mm/2,8 Limited Objektiv.

Die PENTAX K-01 wird ab März im Handel verfügbar sein.

Die Kamera wird in den Farben: schwarz, schwarz/silber und gelb erhältlich sein.

Der Preis wird mit 40 mm XS Objektiv bei 779,- Euro liegen.

Weitere Infos unter www.pentax.de

Mehr zum Thema