News

Canon EOS 1200D

DSLR für Einsteiger: Die Spiegelreflexkamera Canon EOS 1200D wird alle interessieren, die den Umstieg von der Kompaktkamera oder dem Smartphone zur Spiegelreflex-Fotografie wagen möchten. Immerhin bietet die günstigste Canon-DSLR 18 Megapixel. Praktisch: Eine App erklärt die Kamera und gibt erste Tipps.

Für alle, die den Einstieg in die Spiegelreflex-Fotografie wagen möchten, hat Canon nun eine neue, preisgünstige Kamera vorgestellt, die auch die Möglichkeit mitbringt, Videos in Full HD-Auflösung zu drehen. Ohne Objektiv ist die Kamera für 399 Euro ab Mitte März erhältlich.

Nachfolgerin der Canon EOS 1100D

Die EOS 1200D wurde als Nachfolgerin der Canon EOS 1100D vorgestellt. Sehr viel hat sich nicht verändert, es gibt aber doch einige Dinge, die sich gegenüber der 1100D verbessert haben: So wurde nun ein 18,0 Megapixel APS-C CMOS-Sensor verbaut (die EOS 1100D besitzt einen CMOS-Sensor mit 12,2 Megapixel). Leicht vergrößert wurde der LCD-Monitor. Die Bildschirmdiagonale liegt jetzt bei 7,5 cm gegenüber 6,8 cm bei der 1100D. Bei den Abmessungen hat sich dagegen praktisch nichts verändert. Größe, Höhe, Breite sind gleichgeblieben (129.6 x 99.7 x 77.9 mm). Dafür ist die EOS 1200D mit 480 Gramm Gewicht (inklusive Batterie und Speicherkarte) etwas leichter. Bei der Haptik hat man einige Änderungen vorgenommen. Die 1200D wirkt jetzt griffiger!

Da Einsteiger sicher viel mit der Automatik fotografieren werden, wurde hier noch einmal gegenüber der 1100D nachgebessert.

Eine App als Hilfe

Als praktischen Begleiter stellt Canon den Nutzern der EOS 1200D eine App für Smartphone oder Tablet zur Seite. Dort finden sich neben dem Handbuch der Kamera auch eine 3-D-Ansicht und kurze Hilfsvideos sowie Inspirationstipps für die Motivwahl und passende Kameraeinstellungen.

Auf ein in der Kamera integriertes WLAN hat Canon bei der 1200D allerdings leider weiterhin verzichtet - wohl zugunsten des niedrigen Preises. Gerade Einsteiger teilen ihre Aufnahmen gerne direkt im Netz mit Freunden. 

Mehr zum Thema