News

Sparmaßnahmen: Panasonic lagert Fotosparte um

Wie die Nikkei Asian Review berichtet, plant Elektronikunternehmer Panasonic massive Umstrukturierungen, um fallenden Profiten entgegenzuwirken. Davon soll auch die Kamerasparte betroffen sein,

Panasonic soll drastische Sparmaßnahmen ergreifen, so heißt es in diesem Artikel der Nikkei Asian Review. Das Unternehmen, das erst Anfang des Jahres mit der Lumix GH5 ein neues Flaggschiff seines Fotosortiments vorstellte, will angeblich seine Fotosparte abbauen und dabei auch Personal einsparen. Panasonic fuhr, wie auch andere Hersteller der Fotobranche, im vergangenen Geschäftsjahr starke Verluste ein - der Gewinn sank um 20%. 

Bereits 2012 hatte der Vorsitzende von Panasonic, Kazuhiro Tsuga Panasonic, das Unternehmen mit radikalen Sparmaßnahmen aus der Misere gerettet, in die sich das Unternehmen durch Investitionen in Plasmafernseher gesteuert hatte. Damals stieg Panasonic unter anderem aus der Fernseherproduktion in Amerika und China sowie dem Markt für Smartphones in Japan aus.Tsuga will sich nun verstärkt auf Produkte für den Automobil- und Haushaltsmarkt konzentrieren.

Panasonic reagiert auf den Artikel mit dem Statement, dass es sich nicht um einen Abbau der Fotosparte sondern lediglich um eine interne Umschichtung handele.

Die Sparte Digital Imaging wird zukünftig in die Panasonic Appliances Company integriert. Ziel dieser Änderung ist es, die Beziehungen mit Kunden zu vertiefen, die Kapazitäten der Produkte zu verstärken und unser Geschäft weiter auszubauen und zu entwickeln.

Mit "Panasonic Appliances Company" ist der Zweig gemeint, der vor allem Haushaltsgeräte direkt an Kunden verkauft.

(via dpreview)

Produkthinweis

Panasonic LUMIX DMC-TZ61EG-K Travellerzoom Kamera (18,1 Megapixel, LEICA DC Weitwinkel-Objektiv mit 30x opt. Zoom, 3-Zoll LCD-Display, Full HD) schwarz

Lesetipp

Panasonic: kleine Kameras, große Wirkung

Eine ganze Reihe an Neuvorstellung gibt es auch im Hause Panasonic: Mit der Lumix TZ71, der TZ58, der Lumix SZ10 und der Lumix FT30 erweitert... mehr