News

Nik HDR Efex Pro 2

Nik Software präsentiert die HDR Efex Pro im runderneuerten Gewand: Version 2 des Plug-ins für Adobe Photoshop, Lightroom und Apple Aperture soll Profi- und Hobbyfotografen mit einer leistungsfähigeren Tone-Mapping-Engine, gesteigerter Geschwindigkeit und neuen Funktionen überzeugen.

Natürlich oder eher künstlerisch bis künstlich? Wie mögen Sie Ihre HDR-Bilder? Nik Software will mit HDR Efex Pro 2 beide Lager glücklich machen. Gleichzeitig hat die Plug-in-Schmiede an der Geschwindigkeit der Bearbeitung sowie der Qualität der Ergebnisse des Tools geschraubt. Die Entwickler setzen dafür auf eine ganze Reihe neuer Funktionen, eine proprietäre, verbesserte Tone-Mapping-Engine und wie gehabt auf die hauseigene U-Point-Technologie, die selektive Feinabstimmungen vereinfacht.

Das Plug-in für Windows und Mac-Systeme ist mit Adobe Photoshop ab CS5, Adobe Photoshop Lightroom 3 oder neuer und Apple Aperture 3 oder neuer kompatibel.

Michael J. Slater, President und CEO von Nik Software: „Mehr als 400 professionelle Fotografen unserer Beta-Gruppe haben eine wichtige Rolle im Entwicklungsprozess gespielt und dazu beigetragen, dass wir genau die Qualität und Leistung zur Verfügung stellen, die professionelle Anwender erwarten.“

Weitere Informationen, Videos und Hinweise zu Live-Online-Trainings sowie eine kostenfreien 15-tägige Testversion finden Sie unter www.niksoftware.com/hdrefexpro.

Die Neuheiten und Verbesserungen auf einen Blick:

  • NEU: Weiterentwickelte Tone-Mapping-Engine.

    Optimierte Farbwiedergabe und verbesserte natürliche Stile.

  • NEU: Tiefensteuerung. Hilft, flache, langweilige Ergebnisse zu vermeiden,

    für stärkere Kontraste und mehr Tiefenwirkung

  • NEU: Uneingeschränkte GPU-Verarbeitung und Multicore-Optimierung.

    GPU-Verarbeitung, die die Prozessorleistung moderner Grafikkarten mitnutzt.

  • AKTUALISIERT: Ghosting-Effekt-Reduzierung.

    Optimierte Algorithmen zum Entfernen von Artefakten durch bewegte Objekte per Mausklick.

  • NEU: Reduzierung chromatischer Abweichungen.

    Zum Verringern von auffälligen violett-blauen Säumen an kontrastreichen Objektkanten.

  • NEU: Steuerung für Graduated Neutral Density.

    Vollständige 32-Bit-Tiefe für einen natürlicheren Effekt beim Einsatz des digitalen Grauverlaufsfilters.

  • AKTUALISIERT: Benutzeroberfläche, Interaktion und Workflow.

    Optimierung der Benutzeroberfläche und des Tone Mappings, verbesserte Steuerungen, visuellen Voreinstellungen und vieles mehr.

  • NEU: Steuerung für vollständigen Weißabgleich.

    Schieberegler für die Tönung und für die Temperatur. Beide können per U-Points sowohl global als auch selektiv angewendet werden.

  • NEU: Protokollbrowser. Zum Vergleich der Ergebnisse vorheriger Bearbeitungen

    und von unterschiedlichen HDR-Stilen auf Basis von aufgezeichneten Veränderungen.

  • NEU: Erweiterte Sprachunterstützung. Zu Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch und Japanisch sind brasilianisches Portugiesisch und Chinesisch (vereinfacht und traditionell) hinzugekommen.

Preise und Verfügbarkeit

HDR Efex Pro 2 ist vorerst ausschließlich auf Englisch direkt bei Nik Software erhältlich. In Kürze werden weitere Sprachversionen zur Verfügung stehen. Der Vertrieb läuft zusätzlich über Kamerafachgeschäfte erhältlich, eine Liste der Einzelhändler finden Sie unter www.niksoftware.com/resellers.

Die unverbindliche Preisempfehlung für HDR Efex Pro 2 liegt bei 99,95 €. Das Upgrade ist für für 49,95 € erhältlich. Kunden, die ab dem 9. Juni 2012 HDR Efex Pro oder eine Complete Collection erworben haben, können kostenlos upgraden.

Mehr zum Thema