News

SLO: Analoge Kamera zum Ausdrucken

Amos Dudley aus New Jersey entwirft Modelle, die mit einem 3D-Drucker hergestellt werden können. Zuvor designte er bereits seine eigene Zahnspange, jetzt hat er eine analoge Kamera entwickelt. Alles, vom Auslöser bis zum Objektiv, kann mit einem 3D-Drucker zu Hause selbst hergestellt werden.

Im Frühjahr gelang der Student Amos Dudley bereits zu kurzer Internetberühmtheit: mit einem 3D-Drucker entwarf er seine eigene Zahnspange für einen Preis von gerade 60 Dollar. Inzwischen arbeitet er für das 3D-Studio Formlabs, deren 3D-Drucker mit Hilfe von Crowdfunding produziert wurden. Mit dessen Drucker Form 2 setzte er jetzt sein nächstes Projekt um: eine analoge Kamera namens SLO, die komplett im 3D-Drucker hergestellt werden kann. In die Kamera passt klassischer 35mm-Film, sie wird komplett manuell bedient. Auch das Objektiv kommt aus dem Drucker, es besteht aus Kunstharz, das Dudley per Hand auf Hochglanz polierte. "Ich brauchte dafür 5-6 Stunden und viel Muskelschmalz," schreibt er auf seinem Blog. Er arbeitet derzeit an einer Maschine - natürlich auch aus dem 3D-Drucker - die ihm diese Arbeit erleichtern soll.

Amos stellt den Bauplan der SLO kostenlos zu Verfügung, er kann hier heruntergeladen werden. Eine Bildergalerie mit Fotos aus der SLO finden sich hier.

(via PetaPixel)

Lesetipp

Analogbilder direkt mit dem Smartphone einscannen

Analoge Fotografie ist wieder in. Der Look der alten Fotos ist moderner denn je. Die Scannertechnik ermöglicht dazu die schnelle Digitalisierung... mehr