News

Rollei präsentiert widerstandsfähige Rock Solid Rechteckfilter

Seit fast einem Jahrhundert schon stellt Rollei Fotoprodukte wie Kameras, Stative und Fotofilter her. Est im Februar wurde das Sortiment um robuste Rundfilter aus Gorilla Glas erweitert. Nun stellt der Hersteller widerstandsfähige Rock Solid Rechteckfilter für das 100-mm-System vor. Die aus Gorilla Glas bestehenden Filter sind mit einem neuen speziellen „Unbreakable Coating“ versehen, das sie besonders robust und strapazierfähig mache. Sogar Stürze aus einer Höhe von bis zu 1,2 Meter sollen sie überstehen können.

Rollei setzt auf „Gorilla Glas“ und „Unbreakable Coating“

Manch einer hat es vielleicht schon erlebt und seinen Fotofilter im unpassendsten Augenblick fallen lassen. Ärgerlich, wenn dieser dabei kaputt geht und sich bestimmte Aufnahmen nicht mehr wie gewünscht umsetzen lassen. Um genau solch ein Szenario zu verhindern, bietet Rollei nun die neuen Rock Solid Rechteckfilter an. Die Besonderheit dieser liegt im speziell entwickelten „Unbreakable Coating“, das die Filter sehr robust und strapazierfähig machen soll. Wie strapazierfähig beschreibt Rollei mit der Aussage, dass man die Rechteckfilter zwischen drei und zehn Mal aus einer Höhe von bis zu 1,2 Meter fallen lassen könne, ohne dass diese beschädigt werden. Zum Beweis hierfür gibt es vom Hersteller ein kurzes Video, in dem zu sehen, wie ein Filter mehrfach fallen gelassen wird, ohne dabei zu zerbrechen. Das Video können Sie sich hier ansehen.

Neben der ausgewiesenen Bruchfestigkeit, sollen die aus Gorilla Glas hergestellten Rechteckfilter besonders kratz- und druckfest sein. Darüber hinaus zeichne sich das Spezialglas durch eine hohe Lichtdurchlässigkeit aus und liefere eine maximale Farbtreue.

Die Rock Solid Steckfilter, sind in verschiedenen Ausführungen für 100 mm Stecksysteme ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199,99 Euro erhältlich. Unter anderem werden ein weicher und ein harter Grauverlaufsfilter (GND - Graduated Neutral Density Filter) sowie ein ND-Filter angeboten. Zudem wird das Sortiment um eine neue Medium GND-Variante erweitert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebseite von Rollei.

ND-Filter

Ein ND-Filter ist eine in verschiedenen Varianten erhältliche Glas- oder Kunststoffscheibe, die dafür sorgt, dass weniger Licht zum Kamerasensor durchgelassen wird. Das ist gleich für mehrere Situationen vorteilhaft. Beispielsweise dann, wenn man bei Sonnenschein mit einer großen Offenblende fotografieren möchte, doch die kürzeste Verschlusszeit der Kamera noch nicht kurz genug ist. Ohne ND-Filter würde sich dabei nämlich ein überbelichtetes Foto ergeben, genauso wie es bei einer Langzeitbelichtung am Tag passieren könnte.

Lesetipp

Kurztest: Filtersystem von Rollei

Mit dem neuen Filterhalter-System und den zugehörigen Filtern sagt Rollei den Konkurrenten um Lee, Cokin und Co. den Kampf an. Was das Set kann,... mehr

Produkthinweis

Filterfotografie: Inklusive einer Postkarte mit ND-Filter-Belichtungszeiten zum Nachschlagen (mitp Edition ProfiFoto)

Mehr zum Thema