Ratgeber

Retro-Look in Photoshop nachbauen

Für kreative Projekte eignet sich manchmal ein Foto im Stil alter Sepiafotografien besonders gut. Diesen besonderen Look können Sie ganz einfach in Photoshop erzielen, indem Sie ein Foto mit einer Struktur überlagern und es dann entsättigen. 

Alten Fotoabzügen aus vergangenen Jahrzehnten haftet ein ganz besonderer Charme an. Die typischen Stilelemente von alten Fotos, wie der gelbliche Sepia-Farbton sowie die Risse und Knicke von Papier können Sie digital ganz einfach  nachahmen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch aktuellen Bildern mit wenigen Schritten in Photoshop diesen charmanten Retro-Look verpassen und so etwas Retrostimmung versprühen.

Retro-Look mit eigenen Strukturen

Sie können dieses Tutorial mit unserem vorbereiteten Material nachbauen (Download-Link) aber selbstverständlich auch ihre eigenen Bilder  verwenden. Am einfachsten gelingt dies mit Hilfe einer Struktur, wie beispielsweise das Foto einer alten Wand mit Rissen und grobem Putz, wie wir es in unserem Beispiel verwendet haben. Sie können auch altes Papier einscannen oder abfotografieren. So sorgen Sie im Handumdrehen für kleine Mängel und Risse, und bei passender Farbigkeit auch direkt für eine gelbliche Tönung. Falls Sie eine Struktur öfter für solche Zwecke verwenden, sparen Sie sich viel Arbeit, indem Sie diese von vornherein einfärben.

Lust auf noch mehr Retro? Wie Sie einem Digitalfoto den Charme eines Polaroid-Fotos verleihen, können Sie hier nachlesen

Lesetipp

Photoshop: Pin-up in Retro-Optik

Fotos im Pin-up-Stil der 50er Jahre sind stark im Trend. Doch für einen stilechten Retro-Look ist es mit dem Shooting allein nicht getan. Wir... mehr

Mehr zum Thema