News

Polaroid Snap Touch

Ein photokina-Trend, soviel ist bereits nach den ersten Stunden in den Kölner Fotohallen festzustellen, ist, dass das Sofortbild eine kleine Auferstehung feiert. Nachdem gerade erst sogar Edel-Hersteller Leica in das Segment eingestiegen ist, rückt nun Primus Polaroid nach und präsentiert auf der photokina sein neuestes Produkt: die Polaroid Snap Touch – Nachfolger der digitalen Sofortbildkamera Polaroid Snap. 

Nein, als erste photokina Messetrends 2016 sind noch nicht die Drohnen oder neue Action-Cams zu nennen, sondern Sofortbildkameras. Allerdings darf diese Aussage getrost mit einem Augenzwinkern versehen werden. Noch ist die Kölner Fotomesse keinen Tag alt und ob Sofortbildkameras wirklich als Trendkameras bezeichnet werden können, sei auch einmal dahingestellt. Und trotzdem: Interessant ist es schon, dass das Format weiterhin Bestand hat, nachdem es doch noch bis vor wenigen Jahren praktisch für Tod erklärt wurde. Dass mit Sofortbildkameras auch 2016 noch zu rechnen ist, zeigte allein schon die Vorstellung der Leica "SOFORT"

Nun zieht Branchen-Primus Polaroid nach und stellt pünktlich zur photokina 2016 den Nachfolger seiner Sofortbildkamera Polaroid Snap vor: die Polaroid Snap Touch. 

Neu ist vor allem der 3,5 Zoll große LCD-Touchscreen auf der Kamerarückseite über den sich die Snap Touch auch bedienen lässt. Im Ausstattungspaket finden sich darüber hinaus ein 13-Megapixel CMOS-Sensor, der auch Videoaufnahmen in 1080p Full-HD möglich macht. Bilder speichert die Kamera auf einer microSD-Karte. 

Integrierter Drucker: Polaroid Snap Touch

Um Fotos dann auch tatsächlich sofort auszudrucken, ist in der Polaroid Snap Touch ein eigener Drucker integriert. Damit lassen sich Aufnahmen im Format: 5,1 cm x 7,6 cm erstellen. 

Über Preise und Lieferdaten ist bislang noch nichts bekannt.  

Lesetipp

FotoEASY 3/2016: Die neue Ausgabe – jetzt im Handel!

Die Vorteile des RAW- und JPEG-Bildformats ausnutzen, Verschlusszeit und ISO im Griff, Urlaubsfotos verfeinern, geniale Herbst-Projektideen mit... mehr

Mehr zum Thema