News

Petition: Rückkehr des Kodak-Infrarotfilms

Eine Onlinepetition fordert die Rückkehr des Ektachrome-Infrarotfilms von Kodak. Er ist bei Infrarotfotografen für seine charakteristischen Falschfarben beliebt.

Auf Change.org kann man derzeit eine Petition unterzeichnen, mit denen Fotografen die Eastman Kodak Company dazu bewegen wollen, die Infrarot-Version des Analogfilmes Ektachrome wieder zurück auf den Mark zu bringen. Mit seiner Einführung in den 1960ern war es möglich, Falschfarben-Infrarotfotos zu machen, die für ihre surreale Farbgebung beliebt waren. Jacob Morel, der die Petition ins Leben rief, meint: "Seit Kodaks berühmter Infrarot-Farbfilm IR Ektachrom eingestellt wurde, sind Infrarotfotografen auf digitale Ausrüstung oder Schwarzweißfiilm beschränkt. Doch mit IR-Ektachrome gelingen Bilder, an die andere Techniken nicht herankommen."

Ganz weit hergeholt ist die Hoffnung auf eine Rückkehr von IR-Ektachrome nicht: Auf der CES 2017 verkündete Kodak, Ektachrome als Super-8, Diafilm und Positivfilm wieder auf den Markt zu bringen. Morel hofft nun, dass im Zuge dieses Revival auch an die Infrarotfotografen gedacht wird.

Hier geht es zur Petition.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wie Sie die typische Infrarotfarbgebung mit einer Digitalkamera erzeugen, können Sie hier nachlesen.

Lesetipp

Infrarotfotografie: Leserinterview

In jeder Ausgabe unseres DigitalPHOTO-Magazins stellen wir einem Leser, einer Leserin zehn Fragen zu einem ihrer Bilder. Diesmal haben wir den... mehr

Mehr zum Thema