News

Nikon D7200: Datenaustausch jetzt über WiFi und NFC möglich

Vor ziemlich genau zwei Jahren präsentierte Nikon seine Mittelklasse-DSLR D7100. Heute wurde ihr Nachfolger, die D7200 vorgestellt. Richtig viel hat sich gegenüber dem Vorgänger allerdings nicht verändert. Die gravierenden Neuerungen liegen in der kabellosen Bilderübertragung. Neu ist die Möglichkeit der Near Field Communication (Datenaustausch per Funk) und eine integrierte WiFi-Funktion. Dem Autofokus macht Dunkelheit kaum mehr etwas aus. 

Sensor, Abmessungen, Gewicht: die Neuerungen der D7200 halten sich auf den ersten Blick in Grenzen. Wie ihr Vorgänger, die Nikon D7100 wurde auch die D7200 mit einem 24 Megapixel-Sensor ausgestattet. Selbst das Gewicht des Kameragehäuses ist mit exakt 675 Gramm gleich geblieben. Aufgestockt wurde dagegen der Bildprozessor. Verarbeitet wurde nun der EXPEED 4, der einen ISO-Umfang bis 25.600 möglich macht. Der Autofokus (51Messfeldern) mit Phasenerkennung besitzt eine Empfindlichkeit, die bis zu -3 LW (Lichtwert) entspricht, und somit selbst bei Motivsituationen in geringstem Restlicht automatisch scharfstellt.

Datenaustausch per Funk 

Die gravierenden Veränderungen finden sich bei der D7200 in der Datenübertragung. Neu ist eine integrierte WiFi-Funktion und eine NFC-Unterstützung. Mit der kostenlosen Nikon-App „Wireless Mobile Utility“ kann ein NFC-fähiges Smartgerät mit der Kamera verbunden und Fotos einfacher übertragen werden. Durch die WiFi-Funktion ist es auch möglich, die Kamera mit Hilfe eines Smartphones oder Tablet fernzusteuern. 

Video

Durch von Nikon-Profikameras übernommene Videofunktionen zeichnet die D7200 Videos in Full-HD mit Bildraten von bis zu 25p/30p, mit der Bildfeldoption 1,3x sogar bis 1.080/50p/60p auf. Videografen könnte das ebenfalls neu vorgestellte Funkmikrofon ME-W1 interessieren. 

Ab Mitte März soll die Nikon D7200 in die Läden kommen. Der Gehäusepreis beläuft sich auf  1.179 Euro. Es wird auch ein Kit mit AF-S DX Nikkor 18-105 mm (1.399 Euro) bzw. mit dem AF-S DX Nikkor 18-140 mm (1.499 Euro) angeboten. Das Funkmikrofon ME-W1 soll ab Ende Mai 2015 erhältlich sein. Preis hierfür: 279 Euro